MRT und frisches Tattoo?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In in Deutschland zugelassenen Tattoofarben sind keine Metalle oder magnetische Bestandteile zulässig oder enthalten - ergo ist es egal ob du damit ins MRT gehst oder spazieren. Ausreichend abgeheilt ist es nach über 5 Wochen ja sowieso.

Ähnliches gilt für die gesamte EU.

Wenn dein Tattoo aus fragwürdiger Quelle stammt - zB nicht-EU-Ausland oder kein registriertes und kontrolliertes Studio - dann würde ich mir Gedanken machen - sonst aber nicht.

Wenn dein Tätowierer bei der Frage unsicher wird und nicht in der Lage ist, die Farbe zu benennen und einfach auf dem Datenblatt der verwendeten Farben nachzugucken was drin ist, dann würde ich mich in diesem Laden definitiv nicht mehr tätowieren lassen...

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
AazuraSky
Fragesteller

Vielen lieben dank! ❤️

elisa266  26.04.2024, 08:45

Ist es auch nach 1 Woche mit frischem Tattoo unbedenklich? Oder soll man den Termin lieber verschieben?

needlewitch  26.04.2024, 11:25
@elisa266

Solange es zugelassene Farben sind ist es völlig egal wie alt das Tattoo ist.

Mir wäre das neu.

MRT funktioniert mit starken Magnetfeldern. Nun kenne ich die Beschaffenheit der Tattoo-Pigmente nicht. Enthalten diese Metall, kann ich mir schon vostellen, dass ein Tattoo verläuft. Bei anderen Pigmenten wüsste ich nicht, warum dies der Fall sein könnte.

Eventuell kannst im Tattooshop genauere Informationen erhalten oder beim entsprechenden Radiologen.

Lieben Gruss!

AazuraSky
Fragesteller

Eine Tattooartistin habe ich bereits gefragt und eine Antwort bekommen, sie ist sich da selbst nicht so sicher, ich sollte mal lieber den Arzt fragen. Eine andere meinte 6 Wochen warten, weil es sonst wirklich verläuft. Die neue Tattoofarbe ist nicht mehr so krass mit Metallen wie damals. Sei wohl sehr angeschwächt, aber ich möchte nun wirklich nicht dass mein Traum Tattoo komplett Scheisse danach aussieht. Würde dann lieber gerne den Termin verschieben 🥲

Davon hab ich noch nichts gehört, nur das sich sehr grosse und dunkle Tattoos im MRT erwärmen können, wenn man mit hohen Feldstärken und Einschabgeschwindigkeiten arbeitet.

Aber am Besten fragst du den Rediologen.