Verblassen Tattoos wirklich so stark?

4 Antworten

Also erstmal, die BILD ist keine gute Quelle wenn es um Tattoos geht.
Die sind im höchsten Maße biased wenn es um das Thema geht.

Neulich wollten sie ein neues Schimpfwort für Underboob Tattoos ettablieren das ich hier nicht wiederholen werde... Schmierfinken und Klickgeile Idioten.

Zum Thema... Ja, Tattoos verändern sich mit den Jahren.
Aber da spielen sehr viele Faktoren mit rein.

** Tinte die verwendet wurde.
** Tattoo Technik
** Sonneneinstrahlung / UV
** Hautpflege
** Gewebsbeschaffenheit

Man sollte sowas auch nur mit seinen eigenen Augen bewerten.
Fotos kann man ziemlich easy manipulieren mit Photoshop und co. um es schlimmer darzustellen, als es tatsächlich ist.

Und leider gibt es auch sehr viele Leute die mit dem Thema absolut überhaupt nichts anfangen können, und die sich ein Riesen Spaß daraus machen Bullshit in die Welt zu setzen, und Zweifel zu sähnen.

Vernünftig, professionell gestochene Tattoos bleiben sehr lange schön.
Und man sollte sich auch drum kümmern... heisst im Klartext, Sonnenschutz Creme, Hautpflege... und alle 15 Jahre mal nachstechen lassen.

Tattoos verändern sich. Natürlich. Die Haut verändert sich ja auch. Allerdings kommt es immer drauf an wie man sich bzw. seine Haut behandelt und kann dem etwas entgegenwirken. Gute Pflege und Ernährung spielen dabei eine Rolle, genauso wie die Stelle an dem man das Tattoo trägt.
Man sollte sich auch von vornherein im Klaren darüber sein, das Tattoos ab einer gewissen Größe „stabiler“ sind als kleine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ja, das ist unvermeidbar. die hautzellen, die mit der farbe "gefüllt" sind, verändern sich im laufe der zeit, die farbe verteilt sich immer auf benachbarte zellen und wird entsprechend blasser oder verschwommener.

mein ältester bruder hat sich als junger seemann auf einem arm einen anker vor ca. 60 jahren tätowieren lassen, der ist nur noch schemenhaft zu erkennen.

Ja, das passiert.

Kommt aber auch auf Belastung der Haut an und wie sehr sie der Sonne ausgesetzt wurde / ob und wie die Haut gepflegt wurde.

Man kann aber alte Tattoos durchaus nachstechen lassen, damit sie etwas von ihrem alten Glanz zurück erhalten. Oder man macht eben ein Cover-Up, wenn es einen zu sehr stört.