Motorrad macht komische Sachen?

Skinman  25.09.2021, 08:51

Was hast du daran herumgebastelt?

Biberjumper
Fragesteller

Habe absolut gar nichts daran herumgebastelt

2 Antworten

Das klingt wie schon erwähnt nach einer schwachen Batterie und eventuell auch einem defekten Laderegler oder auch Lichtmaschine.
Bei 11,7 Volt stimmt definitiv etwas nicht. Die Dukes laden in der Regel mit etwa 14,2V unter Last auch schon mal mit 14,4 - 14,5V.

Besorg dir am besten mal eine neue Batterie. Das sollte das Problem wahrscheinlich lösen.

Die beiden Fehlerbeschreibungen haben höchstwahrscheinlich nichts miteinander zu tun und sind unabhängige Fehler. Das schwammige fahren kann zB von einer losen Schraubverbindung Hinterrad, Schwinge oder Vorderrad kommen. Das Problem mit dem Tacho und dem aus gehen, könnte eine Unterspannung im Bordnetz als Ursache haben. Ggf ist der Generator, Regler oder die Batterie defekt.

Biberjumper
Fragesteller

Das mit der unterspannung würde auch erklären dass die Batterie immer schwach anzeigt obwohl ich fast jeden tag über 1,5 stunden fahre und nie kurzstrecken mache.

Ich habe heute eine 5 Stündige Tour geplant. Ist es denn gefährlich mit einer losen Schraubverbindung zu fahren und kann ich die selbst ohne große Erfahrung anziehen?

EddiR  25.09.2021, 10:59
@Biberjumper

Bevor Du los fährst, solltest auf jeden fall 2 Dinge Tun:

  1. die Bordspannung prüfen und ggf die Batterie laden. Bei laufendem Motor solltest an Batterie + & - 13,8 - 14,2 Volt haben. ist es weniger, ist was faul. Auch eine defekte Batterie kann die Bordspannung in die knie zwingen!
  2. Schraubverbindungen an der Steckachse vorne und hinten überprüfen. Ebenso die von der Schwinge und dem / den Federbein(en). Auch die von der gabelbrücke solltest mal kontrollieren. Eine feste Verschraubung ist nicht schwer festzustellen. Eine lose Verbindung ebenso wenig. denn wenn etwas so lose ist, daß man da förmlich angeeiert kommt, merkt man das beim kontrollieren.
Biberjumper
Fragesteller
@EddiR

Batterie gerade gebrüft. Hat 11,7V/DC.

Habe noch eine andere Batterie zu Hause rum liegen, die aber leider im Moment nur 5V hat. Kann ich die einbauen, dann überbrücken und starten und dann läd sie sich wärend der fahrt auf?

EddiR  25.09.2021, 17:20
@Biberjumper

Wenn die Lichtmaschine funktioniert... klar. Im Standgas / Leerlauf sollte das Bordnetz an der Batterie zb gemessen die 13,8 - 14,2 Volt haben. Ist das nicht der Fall, ist die Lichtmaschine defekt!