KTM Duke Kettensatz wechseln?

BackupBone  10.05.2023, 12:21

Auf welcher Seite stehen die 11NM?

ButterkeksLp1
Fragesteller

In der BEdienungsanleitung ganz hinten, da steht ne lange liste mit diversen drehmomenten

BackupBone  10.05.2023, 13:28

Diese Liste geht über mehrere Seiten. Hab das Ritzel nicht gefunden. Deshalb die Frage auf welcher Seite genau.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind soweit ich weiss 2x M6 Schrauben. Für die sind 11Nm nicht unüblich: https://www.anzugsmoment.de/anzugsmoment/

Die Bedienungsanleitung sagt das ebenfalls recht unmissverständlich. Gegenfrage, hast du einen so kleinen Drehmomentschlüssel?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausgebildeter Elektroniker mit 20jahren Berufserfahrung
ButterkeksLp1
Fragesteller

Ja hab ich, hab hier ne ziemlich gut ausgesattete Werkstatt. Ich arbeite zwar normalerweise mit Autos, aber ab und ann dan auch Motorrad

Die meinen vielleicht den hinteren Zahnkranz. Ritzel hat um die 100NM mit Sicherungsblech, ohne Loctite, macht auf dem Geschmiere wenig Sinn. Hinteres Kettenblatt bekommt i.d.R. Schraubensicherung, da meistens auf den Mitnehmer aus Gummi oder Platik gelagert

BackupBone  10.05.2023, 13:08

Diese zwei MiniSchrauben mit 100Nm anziehen?

toni6970  10.05.2023, 14:41
@BackupBone

Welche Minischrauben überhaupt. Bei mir wird das Ritzel von einer M24 Mutter gehalten+ Sicherungsblech. Anzugsmoment 120Nm🤷

BackupBone  10.05.2023, 15:24
@toni6970

Die 125er hat am Ritzel vorne 2 kleine Schrauben statt einer Mutter.

ButterkeksLp1
Fragesteller

Also da steht eindeutig "Ritzel", 100 erscheint mir da auch sehr viel aber 11 zu wenig. Das hintere Ketetnrad bekommt laut dieser Anleitung 50Nm + Sicherungsblech

Notfalls in einer Werkstatt nachfragen oder da machen lassen.

Wichtig: Sicher, dass ne neue Kette her muss? Mir hat mal ne Vertragswerkstatt bei 10.000 km gesagt, meine Kette müsse neu. Bin dann noch weitere 20.000 km mit der gefahren und hab noch 2 mal TÜV gemacht, weil die noch absolut in Ordnung war.

Woher ich das weiß:Hobby – Meine Führerscheine: A, B

Meine sdr hat 100 nm . Meine ich . Plus loctite und Sicherungsblech

BackupBone  10.05.2023, 12:06

Das muss auch zehnmal soviel Drehmoment übertragen.

zocker0796  10.05.2023, 23:49
@BackupBone

hängt von der Gewindegrösse ab. Ritzel haben immer um die 80 meine ich.