Arrow Thunder Komplettanlage legal?

3 Antworten

Die Arrow Pötte haben leider den Nachteil, dass sie im Laufe der Zeit immer lauter werden, bis sie dann häufig die im Fahrzeugschein festgelegte Geräuschemissionsgrenze überschreiten. Dabei gibt es noch eine Toleranz von 5 dB. Stehen im Schein also z.B. 90 dB dann darf Dein Moped Max. 95 dB bei halber Nenndrehzahl "produzieren". Die halbe Nenndrehzahl findest Du, indem Du Dir einfach die Leistung im Schein ansiehst (z.B. 11 KW bei 9000 U/Min.) und die Drehzahl durch 2 teilst.
Bei diesem genannten Beispiel dürfte Dein Moped also z.B. 95 dB bei 4500 U/Min. ausstoßen um legal zu sein. Ist es lauter, gibt es Probleme bei TÜV und Polizeikontrollen. Die ABE nützt Dir dann (entgegen landläufiger Meinung) NICHTS mehr !

Wie gesagt, das ist oft bei Arrow Pötten nach ein paar Jahren der Fall. Nimm Dein Handy, lade Dir eine kostenlose dB-Messungs-App herunter und kontrolliere das, bevor Du kaufst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ja die dürfte legal sein frag aber nochmal nach ob der eine ABE hat aber wenn der auspuff eine E-Nummer hat(was bei der arrow thunder anlage der fall sein sollte)brauchst du die auch nicht. Einfach fragen ob eine E-Nummer dran ist dann hast du keine Probleme

Knattergreis  15.04.2021, 11:42

Das ist schon richtig - eigentlich braucht man mit einer E-Nummer keine Papiere mehr zu der Anlage. Die Herrschaften vom Trachtenverein wollen aber dennoch immer etwas sehen. Mit denen zu diskutieren würde ich nicht empfehlen, die Papiere in der Tasche machen das ganze weitaus unkomplizierter.

Hallo,

wichtig ist hier ja das die komplette Anlage eine E-Nummer besitzt. Habe hier mal etwas gesucht und bei Polo diese Komplettanlage gefunden: Arrow Exhaust Thunder Auspuff für KTM Duke 125/200 Titan/Carbon für EUR 710.00 | POLO Motorrad (polo-motorrad.com)

Wenn ich das hier richtig verstehe handelt es sich dabei um eine Komplettanlage mit der benötigten E-Nummer. Um sicher zu gehen würde ich aber hierzu den Käufer kontaktieren welche Anlage genau verbaut wurde und ob diese zulässig ist.

SG

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyschrauber, CUP-Fahrer im Amateurbereich