Motorrad für lange Touren

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo. Also - zu klären wäre noch ob ihr beide mit EINEM Bike fahrt oder ob jeder selbst ein eigenes Bike bewegt.

Du greifst die Frage nach dem Windschutz auf: Ich finde ihn auf Touren sehr wichtig wobei ein kleines Windschild meistens völlig ausreicht (Nimmt den Druck von der Brust). In der Regel kannste bis 100 - 120 km/h zwar ohne Windschutz noch bequem fahren aber auf der Autobahn ist aus Komfortzwecken ein Windschutz unerlässlich.

Ein kleines Schild gibts im Zubehörhandel für ein paar Euro - sollte am Wunschbike keines Serienmäßig dran sein (bei deinen genannten Bikes könnte der kleine Windschutz reichen).

Zur Sitzhaltung: Deine Wunschbikes weisen eine sehr gute Sitzhaltung auf - zumindest sieht es so aus. Die ideale Sitzposition für Touren ist nämlich nicht choper-typisch - Fußrasten weit vorne, Lenker hoch und weit hinten.

Viel besser ist: Knie optimal angewinkelt (setzt dich mal auf die sogenannten Kniestühle zum Vergleich), d.h. Fersenende in Etwas in der Mitte des Popo und der Lenker in einer Anordnung, dass man sich ganz leicht darauf stützt wenn das Bike steht.

Wichtig für den Sozius: Sitzbank ausreichend lang und breit, Fußrasten dürfen die Knie nicht zu stark anwinkeln (was bei den Notsitzen bei den Racern oft der Fall ist)

Für den Sozius kann das Fahren sehr viel ungemütlicher werden als für den Fahrer wenn nicht alles optimal stimmt. Dann fängt er (zu Recht) an zu nerven und das nervt wiederum dich.

Für Soziusbetrieb scheint sich die Honda daher weniger zu eignen.

Das War's fürs erste - Fortsetzung folgt nach der Kaffee-Pause.

Gruß, sony

als absolut tourentauglich würde ich dir eine honda cbr 600f empfehlen. ein sehr ausgewogenes motorrad mit sehr guter zulademöglichkeit. die sitzposition ist für fahrer wie auch sozius sehr entspannt. windschutz ist durch die serienscheibe ausreichend vorhanden. auch bei längeren fahrten. der motor wie auch das fahrwerk lassen durchaus auch eine sportliche fahrweise zu. die bremsanlage ist vorzüglich. die spurgenauigkeit und lenkverhalten sind auch bei zuladung einwandfrei. dazu kommt noch das zeitlose design.

aber mit der wichtigste aspekt: diese maschine verzeiht auch mal fahrfehler ohne dass man in ernsthafte schwierigkeiten kommt.

So, es geht weiter:

Dass ausreichend Motorisierung nötig ist hast du selbst schon erkannt; nicht nur Leistung, auch Drehmoment sind besonders wichtig.

Touren tauglich schlechthin sind die meisten Reiseendeuros und/oder Modelle wie z.B. die TDM 900 (oder genau diese). Ich persönlich finde solche Bike-Typen aber fürchterlich - wenn es auch tolle Tourer sind. Also wenn du ein Tourenbike suchst und dich damit anfreunden kannst (ich persönlich kanns nicht): Suche unbedingt in diesem Segment.

Zum Gepäck: Wieviel benötigt ihr? Achte u.U. darauf, ob du sinnvoll Packtaschen o.ä. anbauen kannst, wie du einen Tankrucksack befestigen kannst oder wie gut sich eine Gepäckrolle verzurren lässt. Das sind Kleinigkeiten - aber manchmal verderben die die Freude an der Sache.

Nur mal nebenbei: Kardanantrieb hat auch seine Vorteile auf Touren.

So - das war vielleicht so das 1 x 1 zu dem Thema. Für weiterführende Infos würde ich dir ein "Fachforum" speziell zu diesem Thema empfehlen.

Wie erwähnt - wichtig wäre evtl. noch die Sozius-Frage - dazu kann ich evtl. noch etwas schreiben wenn das für dich/euch ein Thema sein sollte.

Nette Bikergrüße, sony

Hallo Kareem,

fahrt einfach alles was euch gefällt nach bestandener Prüfung probe, dann wisst ihr schnell was zu euch passt. Bezüglich Gepäck hat sony schon prima geantwortet, mein Motto ist da immer weniger ist besser, lieber mal beim langen Urlaub etwas durchwaschen.

Eine lange Reise solltet ihr aber erst machen wenn ihr ein paar tausend Kilometer Erfahrungen auf den Maschinen gesammelt habt, dann fühlt ihr euch wohler und sicherer.

Deine beiden genannten Maschine sind beide Top zum verreisen. Die kl. Kawa mit Vollverkleidung bietet aber deutlich mehr Windschutz als die Nackerte (bin beide schon gefahren).

Viel Spass in der Fahrschule und danach beim Probefahren wünscht der

Bochumer

Klar habe ich noch interesse ;) Ich bin bisher nur nicht dazugekommen zu antworten. Lieben Dank an alle, die da so ausführlich aus ihrem Erfahrungsschatz berichtet haben, hat mir wirklich weitergeholfen !

sonycom007  01.05.2010, 13:19

Sorry !!! Da hab ich wohl zu schnell reagiert. Nette Grüße, sony