Motorrad Führerschein Praktisch sitzt der Lehrer hinten drauf?

6 Antworten

Nein, normalerweise fährt der Fahrlehrer mit dem Auto oder einem eigenen Motorrad hinterher. Deswegen beginnen die Fahrstunden auch eigentlich immer auf einem Parkplatz, denn da der Fahrlehrer nicht wirklich eingreifen kann, solltest du das Motorrad schon einigermaßen beherrschen.

Früher war es wohl üblich das der Fahrlehrer vorneweg gefahren ist, mittlerweile ist das die absolute Ausnahme.

Die Anweisungen gibts über ein Headset..meckern inklusive :-P

Hinten drauf sitzen wird kein Fahrlehrer ;-)

In der Prüfung sitzt der Prüfer beim Fahrlehrer im Auto und beide fahren hinterher. Die Anweisungen bekommst du vom Fahrlehrer (was das ganze sehr angenehm gemacht hat, weil sich eigentlich nix im Vergleich zu den Fahrstunden geändert hat)...der Prüfer sagt dem Fahrlehrer aber, wo er hinmöchte.

Edit: zumindest hat bei mir der Fahrlehrer ins Headset gesprochen. Ich weiß jetzt nicht ob das vorgeschrieben ist, aber sinnvoll fände ich es, denn im Zweifel ist der Fahrlehrer ja der verantwortliche Fahrzeugführer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.
Siraaa  30.06.2015, 09:27

12 Sonderfahrten sind vorgeschrieben, die Übungsstunden richten sich nach dem Bedarf.

Franticek  30.06.2015, 10:13

Früher war es wohl üblich das der Fahrlehrer vorneweg gefahren ist

So war das bei mir auch noch. Dabei saßim Fahrschulauto ebenfalls ein Fahrschüler am Steuer, so hat der Fahrlehrer quasi zwei Fahrstunden in einem Aufwasch erledigt.

Verständigung über Headset gab es bei mir auch noch nicht. Bei mir ist der Fahrlehrer mit dem Prüfer im Auto vorweg gefahren, der Prüfer hat mich nach himten beobachtet. Irgendwo unterwegs hat man seine Aufgaben erledigt wie Vollbremsung, Acht fahren .. Dann hieß es, es geht wieder zurück. Ab da bin ich als Prüfling dann vorgefahren und habe mir meinen Weg selbst gesucht. Dabei wurde ich beobachtet.

Das soll nur mal ein wenig Information sein, wie sich das früher so abgespielt hat.

Entweder der Fahrlehrer fährt selbst mit einem Motorrad mit, oder begleitet Dich mit dem Auto. Bei der Prüfung werden Fahrlehrer und Prüfer Dir mit dem Auto folgen. Das ganze wird dann mit einem Headset begleitet, im Regelfall kannst Du aber nicht antworten.. sondern nur zuhören.

Anzahl der Fahrstunden: 12 Sonderfahrten und Stadtfahrten je nach Talent.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

Ja, meistens fährt der Fahrlehrer hinter einem her während man selbst als Fahrschüler auf dem Motorrad sitzt. Die haben dann meist ein Headset im Helm über das die dann dir sagen wo du lang fahren sollst.

Der ist doch nicht lebensmüde ;-)

Der Prüfer sitzt im Auto beim Fahrlehrer und das Auto kann vor oder hinter Dir fahren - so war's jedenfalls bei mir.

Nein, der sitzt nicht hinten auf deinem Motorrad :) Du kriegst vor der Prüfung ein Headset, welches mit dem Prüfer verbunden ist, der mit dem Fahrlehrer mit dem Auto hinter dir her fährt und dir sagt, was du zu tun hast :)

War bei mir auch so.. 30 Minuten später hatte ich den Lappen im Geldbeutel :) Viel Glück !

GODRayn
Fragesteller

Wie viele Fahrstunden muss man nehmen?