Kann meine Mutter mir Motorrad fahren verbieten?

KittyCat2909  26.06.2022, 03:36

Leben deine Eltern noch zusammen- also ihr alle gemeinsam?

9 Antworten

Ja, aber wenn Eltern sich bei den Regeln für das Kind nicht einig werden, mündet das stets darin, dass das Kind dann macht, was es will.

Das wissen auch die Eltern, sie werden im Normalfall einen Weg finden, wie sie sich einig werden können.

Alina240507
Fragesteller

Meine Mutter wird ihre Meinung nicht ändern

Raven751  26.06.2022, 07:56
@Alina240507

Meinst Du, dein Vater wird eher seine Meinung ändern? Dann würde das darin enden, dass Du doch nicht fahren darfst.

Alina240507
Fragesteller
@Raven751

Mein Vater wird seine Meinung definitiv nicht ändern. Aber er liegt auch im Recht, meine Mutter nicht.

Raven751  26.06.2022, 08:03
@Alina240507

Na dann fahr doch einfach. Wenn Deine Mutter schimpft, dann sag einfach Papa hats erlaubt. Dann siehst Du ja, wie sich das entwickelt, das kann ich natürlich nicht einschätzen.

Ja, das kann sie.

Wer sich am Ende durchsetzt bei euch, wissen wir auch nicht.

Alina240507
Fragesteller

Aber eigentlich ist es ja das Geld meines Vaters und mein Führerschein. Wieso hat sie überhaupt Mitspracherecht?

NikkiPP  26.06.2022, 07:13
@Alina240507

Weil sie genauso erziehungsberechtigt ist, wie dein Vater.

Das hat mit wer was bezahlt hat oder nicht, nichts zu tun.

Alina240507
Fragesteller
@NikkiPP

Sie wird sich aber nicht umstimmen lassen...Was würde denn passieren wenn die beiden sich nicht einigen können?

NikkiPP  26.06.2022, 07:27
@Alina240507

Ein Motorrad ist potentiell nachteilig für dich (Unfallgefahr).

Deshalb wird sich deine Mutter durchsetzen, wenn ihr es soweit treibt, dass sich die Rechtssprechung drum kümmern muss.

Alina240507
Fragesteller
@NikkiPP

Sie wird sich nicht durchsetzen. Dafür werde ich im Notfall sorgen.

Du darfst eh erst mit 16 die 125er fahren und dann natürlich auch nur mit dem A1 Schein. Deine mutter kann dir das natürlich verbieten aber glaub mir das wird deinem vater nicht gefallen deswegen wird er sie schon überreden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Simson Schwalbe KR51/1K
Alina240507
Fragesteller

Mir ist klar das ist erst mit 16 fahren darf. Bin trotzdem fast mit dem Führerschein fertig.

OldTractorFan  26.06.2022, 03:11
@Alina240507

Wir gesagt verbieten kann sie dir das schon nur eben wird das zu Komplikationen führen

Alina240507
Fragesteller
@OldTractorFan

Aber meine Mutter ist ja gleichgestellt mit meinem Vater. Wenn mein Vater es mir erlaubt und meine Mutter nicht. Dann Ist es ja eigentlich 50/50. Wieso sollte meine Mutter mit dem Verbot dann durchkommen aber mein Vater Mit der Erlaubnis nicht?

OldTractorFan  26.06.2022, 03:14
@Alina240507

Das meine ich ja, die beiden sind gleichgestellt also entweder die einigen sich auf fahren oder auf nicht fahren aber dadurch das so ein Schein mittlerweile viel Geld kostet wird das auch darauf hinauslaufen das du fahren darfst, versprechen kann ich natürlich nichts

Rein rechtlich gesehen müssen im Zweifelsfall beide Elternteile zustimmen. Denn wenn Du Motorrad fährst, entsteht dadurch ein Risiko und Dir könnte etwas zustoßen. Wenn Du nicht Motorrad fährst, passiert rein gar nichts. Daher könnte Dir Deine Mutter durchaus einen Strich durch die Rechnung machen - wenn sie es denn will.

Mit solchen Behauptungen wie "meine Mutter hasst mich etc." wäre ich (auch ohne Euch zu kennen) erstmal vorsichtig. Derartige Sätze hört man von Teenagern in Deinem Alter nämlich relativ häufig. In ein paar Monaten / Jahren kann das wieder ganz anders aussehen - und zwar wenn der Hormonhaushalt sich langsam eingependelt hat.

Wenn Deine Mutter Dich tatsächlich hassen würde, dann hätte sie Dir den Führerschein vermutlich bereits verboten, denke ich. Oder wer hat Führerschein und Ausrüstung bezahlt ? Wenn das Dein Vater bezahlt hat, kam das Geld nämlich aus dem - aufgrund ihrer Ehe - gemeinsamen Vermögen Deiner Eltern, also auch von Deiner Mutter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Alina240507
Fragesteller

Da meine Mutter noch nie gearbeitet hat ist es nicht ihr Geld.

Und es hat nichts mit meinem Alter zutun. Sie hasst mich und das ist seit über 10 Jahren so.

Knattergreis  26.06.2022, 08:09
@Alina240507

Doch, es ist auch ihr Geld. Mit der Hochzeit sind Deine Eltern eine Vermögensgemeinschaft eingegangen. Das Einkommen Deines Vaters gehört auch Deiner Mutter. Sie hat, anstatt zu arbeiten, den Haushalt geführt und unter anderem Dich groß gezogen. Das ist auch Arbeit.

Ich weiß nicht, warum Du glaubst, dass Deine Mutter Dich hasst aber ich versichere Dir, dass sowas in den meisten Fällen subjektiv ist. Bevor Du ihr das also unterstellst, solltest Du überlegen was sie konkret getan hat, dass Du das denkst. Kleiner Tip: Wenn sie Dir z.B. verboten hat, nachts um die Häuser zu ziehen ist das schon mal definitiv kein Argument. Und (ganz wichtig) : überleg mal was Du selbst getan haben könntest, das zu Spannungen geführt hat.

WECoyote  26.06.2022, 08:17
@Alina240507
Da meine Mutter noch nie gearbeitet hat ist es nicht ihr Geld.

Wie respektlos ist das denn bitte?

Alina240507
Fragesteller
@Knattergreis

Mein vater hat mich groß gezogen, während meine mutter bis 20 uhr im bett war. Das Wort Haushalt kennt sie nicht, auch das hat mein Vater gemacht. Bzw mittlerweile mache ich es um ihm die arbeit wenigstens ein bisschen abzunehmen.

Ich habe überhaupt nichts getan. Ich war erst 5 als sie mich wegen jeder Kleinigkeit angeschrien hat. Und warum ich das denke?

Sie sagt mir ständig dass ich nichts wert bin, sagt mir dass ich nie was erreichen werde, dass mein Vater mich nicht liebt und er nur für mich da ist weil er Mitleid mit mir hat. Außerdem sagt sie selber dass ihr Leben besser wäre wenn ich nicht existieren würde. Meine Mutter erzählt meinem Vater auch ganz gerne mal Lügen. Das ich sie geschlagen hätte oder dass ich ihr den Tod wünsche

Und wenn ich mal auf eine Party gehe kommt von ihr nur "Ja dann geh halt juckt mich doch nicht, bin ich dich wenigstens kurz los. Meinetwegen brauchst du nicht wieder kommen" natürlich sagt sie sowas immer wenn mein Vater es nicht hören kann. Ich wurde auch mal vergewaltigt. Ist schon länger her. Und meine Mutter hat nur gesagt "warum das denn, du bist doch nicht soo hübsch. Warum sollte dich jemand wollen? Der war bestimmt besoffen sonst hätte er gesehen dass du zu dumm bist"

Alina240507
Fragesteller
@WECoyote

Es ist halt die Wahrheit. Sagt mir dass ich nichts kann, hat aber selbst keinen Abschluss.

WECoyote  26.06.2022, 08:24
@Alina240507

An deiner Stelle würde ich, statt meine Kraft an den Streit um eine 125er zu verschwenden, zusehen, schnell den Abschluss zu machen, eine Ausbildung finden und zu Hause ausziehen.

Wenn du das getan hast, kannst du tun und lassen was du willst.

Alina240507
Fragesteller
@WECoyote

Ich habe meinen Abschluss schon, möchte aber trotzdem noch mein Abi machen und dann studieren. Ich könnte natürlich auch eine Ausbildung machen ich will es aber nicht. Und wie soll ich mit 15 ausziehen!?

WECoyote  26.06.2022, 08:28
@Alina240507

Dann kneif die A…..backen zusammen, bis du dein Abi in der Tasche hast.

Fürs Studium kannst du ausziehen und vom BAföG, Unterhalt der Eltern oder Studentenjobs leben. Bis dahin musst du dich jedoch mit deiner Mutter arrangieren und die Füße stillhalten.

Ja, das ist schwer, doch machbar.

wenn sie das alleinige Sorgerecht hat, ja

Alina240507
Fragesteller

Hat sie nicht.