Motorrad finanzieren?

10 Antworten

Einen Kredit bei einer seriösen Bank bekommt man nur, wenn man auch ein entsprechendes Einkommen nachweisen kann. Das ist bei dir eher nicht der Fall.

Auf Versprechungen, irgendwann etwas ausbezahlt zu bekommen, legen Banken eher auch keinen Wert.

Natürlich findet man irgendwo fast immer jemandem, der einem einen Kredit vermittelt - aber fast immer zu horrenden Zinsen und wenn man dann nicht zahlen kann, dann sieht das böse aus.

Entsprechend kauft man sich nur Dinge, die man sich wirklich leisten kann, bzw. für die man vorher gespart hat.

Die Schuldenspirale fängt meist bei jungen Leuten genau mit solchen Käufen an ...

Max0112
Fragesteller

Ja du hast Recht, danke für die Antwort wird wohl leider nicht gehen..

Gehe arbeiten, spare es dir zusammen und wenn du dann genug Geld übrig hast, kannst du dir auch gern Luxusartikel leisten.

Übrigens, es bleibt ja nicht bei dem Kaufpreis. Schließlich kommt noch Steuer und Versicherung, die laufenden Kosten (Sprit, Öl.....) Reparaturen und Durchsichten, Stellplatz, anständige Bekleidung, Helm und, und und dazu.

Max0112
Fragesteller

danke, Kleidung ist bereits gekauft. Versicherung und Co hab ich miteingerechnet

Es gibt genügend tolle Motorräder für bis zu 5.000€. Dafür wird Dein Geld reichen.

Sonst mußt Du warten bis Du ein entsprechendes Einkommen hast oder was erben tust.

Wenns nicht möglich ist, macht es auch keinen Sinn darüber zu grübeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Max0112
Fragesteller

Danke dir, ich Erbe einiges, aber das dauert alles noch..

albatroz1102  25.09.2020, 12:36
@Max0112

Meine Kinder werden auch mal sehr viel erben. Aber ich bezweifle, daß die deswegen die nächsten 20 oder sogar 30 Jahre schon was damit planen. Weiß ja gar nicht ob ich was übrig lassen will, wenn ich doch Lust habe das Geld zu verprassen.

Max0112
Fragesteller
@albatroz1102

Ich würde mich auch noch garkeinen Plan davon machen.🙈

Für mich klingt es so als ob du noch sehr jung bist und wenig Ahnung vom Finanzen hast ;)

Hol dir lieber ein gebrauchtes Bike für 4-6k da gibts auch noch richtig nice. Und dann is es auch nicht so blöd bei nem Unfall, wie wenn du 10k investiert hättest.

Man kann sein Bike dann ja nach 3-4 Jahren wieder verkaufen und sich dann sein Traum Bike holen :)

Max0112
Fragesteller

Ja klar, ich bin übrigens 18.

klar ich könnte mir ein gebrauchtes kaufen. Was aber immer seinen Wert verlieren wird. Wenn ich mir ein Neues zulege verliert das nicht schnell einen Wert und man kann es in 3-4Jahren wieder drosseln lassen und somit habe ich es für immer...

Hunterallstar99  25.09.2020, 12:12
@Max0112
klar ich könnte mir ein gebrauchtes kaufen. Was aber immer seinen Wert verlieren wird. Wenn ich mir ein Neues zulege verliert das nicht schnell einen Wert

Es ist genau andersherum... Der Wertverlust ist zu Beginn am höchsten...

ghost40  25.09.2020, 12:12
@Max0112

"Wenn ich mir ein Neues zulege verliert das nicht schnell seinen Wert"

Das zeigt, dass du von Fahrzeugkauf noch keine Ahnung hast. Nichts verliert so schnell an Wert wie ein Fahrzeug. Aber bitte, es ist ja dein (nicht vorhandenes) Geld.

Max0112
Fragesteller
@ghost40

Ja, ich habe keine Ahnung was das angeht, deswegen habe ich ja mal hier gefragt. Und das ich kein Geld hab, dass weiß ich auch

Antitroll1234  25.09.2020, 22:48
@Max0112
Und das ich kein Geld hab, dass weiß ich auch

...und dann einen Kredit aufnehmen wollen für ein Fahrzeug 🤔

In diesem Fall wahrscheinlich gar nicht.

Entweder man kann sich etwas leisten, oder eben nicht. In diesem Fall eher nicht...