Motorrad- Batterie wird nicht geladen?

3 Antworten

Wie bitte eine Spannung zwischen 58V und 24 V bei einer Lichtmaschine aus einer 125 er????

Also ich habe an meinen weitaus größeren Motorrädern nur 12 V und einen Ladestrom von 13,8- 14,2 Volt.

Auch mit dem Ladegerät darf ich meine Batterien nur mit einem Ladestrom von max 1,4 A und die andere mit max 1,8 A aufladen.

Diese 58 und 24 V an dem kleinen Ding kommen mir doch recht Utopisch vor.

LKW hat 24 Volt oder Irre ich mich da .

user100200
Fragesteller

LKW hat 24 genau. Aber das ist ja nicht die Spannung an der Batterie sondern an der Lichtmaschine

ronnyarmin  02.06.2017, 09:22
@user100200

Die Ladespannung beim 24V-Bordnetz beträgt ca 28V.

Der Fragesteller hatte allerdings die Spannung an den Wicklungen der Lichtmaschine gemessen, also vor dem Regler. Die kann durchaus die genannten Werte erreichen.

verreisterNutzer  06.06.2017, 18:53
@ronnyarmin

Ups sorry Leute.

Muss gestehen, ich hatte die Frage nicht richtig gelesen.

Vielleicht sollte ich doch mal wieder zum Optiker gehen. :grins

Eine Erde gibts beim Motorrad nicht; wahrscheinlich meinst du 'Masse'?

Welche Widerstände du gemessen hast sagt erstmal nichts aus.

Leider hast du nicht verraten, welche Verbraucher eingeschaltet sind, wenn die 1A fliessen?

Welche Leistung soll die Lichtmaschine bringen? Welche Leistung haben die eingeschalteten Verbraucher?

Wie hast du den Lade-/Entladestrom gemessen?

SIcherungen haben auf das Laden übrigens keinen Einfluss.

user100200
Fragesteller

Natürlich meine ich Masse sry.

Die Widerstände sagen erstmal aus das es keinen Kurzschluss in den Spule gibt, bzw einen Leiterbruch.

Bei 1A sind nur die Grundfunktionen ein die sich nicht ausschalten lassen (Licht, Einspritzung, Boardpc etc). Wobei die Nennleistung nicht bekannt ist.

Ich habe das ganze mit einem Multimeter gemessen.

ronnyarmin  02.06.2017, 09:24
@user100200

Worauf ich hinaus wollte: Vielleicht ist die Lichtmaschine so schwach konzipiert, dass sie weniger Strom liefert, als gebraucht wird?

Welche Leistung hat die Lichtmaschine, und, bei stehendem Motor, welcher Strom fliesst, wenn die Grundfunktionen eingeschaltet sind?

An der Batterie messen wie viel dort ankommt - und bei welcher Drehzahl.

Was du am Generator selbst misst ist Mist -> das interessiert erst einmal nicht. Nach dem Spannungsregler ist wichtig!

Wie hast du Ladestrom und Entladestrom separat gemessen? Welche Punkte hast du zum Messen verwendet?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.
user100200
Fragesteller

Standgas -> verliert es 1A

Vollgas .> lädt es um ca 100-250 mA

Ich habe die Punkte direkt an der Batterie genommen