Motorlaufprobleme beim Mazda MX-3?

3 Antworten

Der Akku(Batterie) ist zusammengefallen. Die Kohlen der LiMa haben sich verabschiedet.

Der Tacho könnte von einer defekten Lötstelle auf der Platine kommen. Der Fensterheber geht schlecht, weil die Scheibe am Gummi festhängt. Mal ausbauen und die Laufgummis reinigen.

Zuerst mal sind das mazdatypische Symptome wenn die Batterie völlig am Ende ist...hinüber ist sie ja eh quasi ,also würd ich sie zuerst mal tauschen bevor du an die Lima gehst

Wie hoch ist denn die Ladespannung im Leerlauf und bei etwas Gas? Eine schwache Ladung bzw. eine tote Batterie (auch das kann man mit einem Batterietester überprüfen) wäre erstmal eine gute Arbeitshypothese für den Anfang.

erweisWas
Fragesteller

Ich schau mal ...

erweisWas
Fragesteller
@erweisWas

Hallo Ihr Lieben Helfenden,

der Fehler war mal wieder simpler (hatte ich schon im Verdacht) als vermutet.

Nicht die Batterie ist platt, auch nicht die LiMa (obwohl ich immer noch nicht weis wie und nach wo ich sie, im Fall der Fälle am besten demontiere), sondern es war eine Sache des Massekontakts.

Fast müsste ich rot werden, weil mir nicht aufgefallen ist das der Haltewinkel der Masse lose war. D. h., gemerkt hab ich das schon aber, da von diesem Winkel noch ein Massekabel abgeht war ich der Meinung das es an anderer Stelle an Masse andockt. Meine Liebste hat dann mich auf das Gewinde unter diesem Winkel aufmerksam gemacht. Da war die Schraube ab und verloren gegangen. Nachdem der Winkel nun wieder fest angeschraubt war funktionierten sämtliche Aggregate wie erforderlich.

Vielen Dank nochmals für Eure Beiträge

erweisWas
Fragesteller

Hallo SpitfireMKIIFan,

habe den Wagen vorhin noch mal fremdgestartet. Vorm Starten lag die Batteriespannung bei etwas über 11,80 V. Nachdem ich die Starterkabel abgenommen und noch mal gemessen habe fiel die Spannung stetig ab innerhalb kurzer Zeit bis deutlich unter 11 V in kurzer Zeit. Mit Gas geben und Messen klappte das allein nicht. Naja, dass Handgas habe ich bei der Nerverei vergessen.

Während der Motor lief habe ich mal das Licht eingeschaltet. Beim Standlicht war ein deutliches „Zucken“ zu merken, beim Abblendlich kollabierte wieder der Drehzahlmesser. Das deutet für mich auf die Lima hin. Die scheint mir recht unzugänglich. Wie komme ich am besten ran - von unten?