Motor VW T3?

1 Antwort

Hallo Blumenrasen

Hoffentlich geht es dir gut.

Ich bin zwar kein Mech, aber ich habe etwas recherchiert.

Es könnte ein Luftboxer / Vergaser oder ein Wassergekühlter Boxer / Vergaser. Ein Einspritzer sieht glaub ich anders aus.

Für den KAT müsstest du noch einen Foto von unten machen. Wenn er einen hat, sollte er beim Boxer / Vergaser direkt nach dem Auspuff kommen.

Aber wie gesagt, ich bin kein Profi. Hast du den Fahrzeugschein? Daran sollte es erkennbar sein.

Viele Grüße und schöne Weihnachten

Blumenrasen
Fragesteller

Hallo, meikigreen!

Ich danke Dir für Deine Recherche! Ich gehe deswegen nicht davon aus, dass er einen Katalysator hat, weil er von dem aktuellen Besitzer mit verbleitem Benzin betrieben wird - das würde man sicherlich nicht machen, wenn ein G-Kat vorhanden wäre.

Leider gibt es von dem Auto keinen Fahrzeugschein mehr - aber vielleicht könnte die Fahrgestellnummer über das Baujahr Aufschluss geben. Dann könnte man die Motorvarianten zumindest eingrenzen. Wie man das Baujahr mittels der Fahrgestellnummer feststellen kann, wüsste ich jetzt aber auch nicht.

Ich gehe aktuell davon aus, dass es sich um einen 1,9 Liter-Wasserboxer handelt, sicher bin ich mir aber noch nicht (auch, was die Leistung angeht, da gab es während der recht langen Bauzeit ja auch noch Veränderungen).

Ich wünsche Dir ebenfalls schöne Feiertage!

LG, Blumenrasen