Bekommt man für einen VW aus 2008 einen neuen Motor?

6 Antworten

Bekommt man für einen VW aus 2008 einen neuen Motor?

Bei der Vielzahl an Motoren, die 2008 in VW-Modelle eingebaut wurden, kann man nur vermuten, dass es den konkreten Motor noch neu zu kaufen gibt.

Kann man hier einen neuen Motor einbauen lassen?

Wenn man den passenden Motor kaufen kann, kann man ihn einbauen lassen.

Und ist das dann ein originaler von VW oder ein Nachbau?

Nachbauten gibt es meines Wissens nach nicht.

Und ist das einer mit dem neuesten Technikstand

Das kommt logischerweise darauf an, wann er gebaut wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einen Neumotor wird sich kaum jemand leisten, sondern läßt sich einen Austauschmotor einbauen. Das sind werksüberholte Originalmotoren. In der Regel sind es Rumpfmotoren, die außer Kurbelwelle mit Kolben sowie dem Zylinderkopf nichts weiter enthalten. Alle anderen Aggregate werden vom vorhandenen defekten Motor umgebaut.

Es gibt durchaus tauschmotoren entweder direkt vom Hersteller teilweise stand das die vom Baujahr teilweise aktuelle Motoren die gibt es auch öfter bei Teilehändlern und verwertern von Fahrzeugen mit Heckschaden

Ja man bekommt einen neuen Motor mit dem Stand den er zum Bau des Autos hatte.

es gibt auch Firmen die Motoren wieder instandsetzten.

Zylinder neu bohren und hohnen, Übermaßkolben mit neuen Ringen verbauen, Kurbelwelle Schleifen und neu lagern,

So ein Austauschmotor ist technisch fast wie neu

Fremdhersteller die Motoren nachbauen sind mir nicht bekannt, ich glaube auch nicht dass es legal wäre die Motoren zu kopieren.

Wenn du einen gebrauchten und überholten Motor kaufst dann können natürlich auch mal Ersatzteile eingebaut worden sein die nicht original sind.

Der Motor entspricht dem Stand von damals.

Je nachdem was kaputt ist muss man den Motor aber nicht ersetzen, man kann auch nur die betroffenen Teile ersetzen. Oder einen Teilmotor nehmen.

Ist der Rest vom Auto nicht mehr so toll dann reicht vielleicht auch ein Motor vom Schrotthändler.