Wird bei einem offiziell überholten Motor von VW, die Motornummer geändert?

MichaelSAL74  16.06.2022, 17:54

meinst Du damit die FIN?

Helmut3445
Fragesteller

Ich meine die Nummer auf der Ansaugbrücke und auf dem Block selbst

4 Antworten

Ansaugbrücke wird nicht generell bei nem neuen Block getauscht

Motorblocknummer gibts ne Neua und zwar die, die eingestanzt ist, damit man auch erkennen kann, daß der Motorblock schon mal getauscht wurde. Nennt sich Transparenz

Helmut3445
Fragesteller

Danke, aber wird die Nummer des Blockes geändert wenn dieser von VW komplett Zerlegt und revidiert wurde?

Hallo

VW stempelt das "Austausch" Symbol (2 Halb-Pfeile im Kreis) vor die Nummer und abgesetzt ein X hinter die Nummer. Vege haut ein V rein, Höckele ein H.

Es gibt noch weitere Markierungen zur Reperaturstufe an Block und Kopf bzw manchmal findet man ein Blechschild dafür am Block (Behörden, Bundeswehr). Höckele plaziert immer ein "Hitzesiegel" am Zylinderkopf dazu wird eine Vertiefung ausgefrässt. Wenn der Kopf dann über 105°C heiss wird oder man versucht das zu entfernen "platzt" das Siegel.

Wenn bei VW die Blöcke für eine Typnummer "ausgehen" werden die Nummern anderer Blöcke gefrässt und die Nummer den Schrottblöcke eingeschlagen oder es kommt ein Typschild aus Blech drüber.

VW hat damit Saugdiesel in Turbodiesel "umgebaut" oder VW 411/412 Blöcke in VW Bus Blöcke bzw VW Käfer in VW Bus

Nein denn der reine ursprüngliche Motorblock auf dem die Motornummer sitzt wird nicht getauscht und bleibt ja nach wie vor der selbe wie vorher. Wenn man bei solchen Sachen die MN ändern müsste, dann müsste man das konsequenterweise bei umfangreichen Tuningmaßnahmen am Motor. Aber das passiert ja auch nicht. Zumindest nicht das ich es wüsste.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

nein...

warum sollten diese es ändern? Der Motor bleibt ja derselbe...

Helmut3445
Fragesteller

Ich habe mal gehört das dahinter ein x eingestempelt wird

iEdik  16.06.2022, 18:05
@Helmut3445

kann schon sein dass da was als kennzeichnung für den Hersteller dazukommt..z.B. Revisions-Stand.aber Haupt-Nummer und die offiziell zugelassene bleibt gleich.