Motor mit Fett, Öl bzw. Zucker betreiben?

4 Antworten

Frittenfett hab ich schon gesehen.. Mit einem Golf I diesel und vorheizung

Da braucht man Now How

Dieselmotoren älterer Bauart (Vorkammerdiesel) konnten mit altem Frittierfett betrieben werden. Das einzige, was nachgerüstet werden mußte, war ein Wärmetauscher und ein Magnetventil.

Zuerst wurde der Motor mit Dieselkraftstoff gestartet, sobald der Motor Betriebstemperatur hatte, wurde auf das durch den Wärmetauscher beheizte, heiße Fritierfett umgeschaltet. Diese Autos rochen immer nach Frittenbude.

Was das Fahren mit Zucker betrifft, so wäre das eine ziemliche Verschwendung, den Zucker zu vergären um Alkohol zu gewinnen. Aber man kann ja auch andere Sachen vergären (zB. Rübenschnitzel, Biertreber, Holzabfälle sowie alle Stärkehaltigen Sachen)  Dabei kann zwar giftiges Methanol entstehen, aber um damit einen Motor zu betreiben reicht es aus.

In Brasilien werden übrigens 80% aller PKW mit reinem Alkohol bzw. Methanol/Alkohol Mischung betrieben. Es muß nur die Einspritzanlage anders programmiert bzw. der Vergaser anders bedüst werden.

Auch wenn man vielleicht annimmt, daß dies Umweltfreundlicher sein könnte, so ist leider das Gegenteil der Fall. Mit Frittenfett betriebene Dieselmotoren emmitieren ziemlich viel Feinstaub.

Bei Alkohol sieht es anders aus. Da ist die Ökobilanz sehr gut und besser als bei einem Benzinmotor.

Ja gibt es, diese werden zB mit Frittieroel betrieben

An was Du denkst sind sicher biomechanische motoren .... scifi laesst gruessen .... daran wird geforscht, jedoch bisher mit maessigem erfolg

Mit Fett und oder Öl ging damals bei alten Dieselmotoren ohne Hochdruckkraftstoffsystemen.
Es gab in Berlin einen Taxifahrer der altes gefiltertes Fritteusenfett in seinen Mercedes W123 200D gekippt hat.
Diese Motoren erfüllen aber nicht annähernd die heutigen Emissionsvorschriften.

NAhilft
Fragesteller

Wie ist es mit Zucker?

blueseenInvest  06.01.2017, 16:36

lol .... ja diese motoren erfüllen die Vorschriften nicht, die mit Elektronik getürkt eingehalten worden sind. ... aber nur mal am rande

AnyBody345  06.01.2017, 16:37

Wenn du aus Zucker Alkohol herstellt, kann ein umgebauter Benzinmotor auch mit Alkohol betrieben werden. Es gab damals bei der Bundeswehr LKW mit liebevoll genannten Allesfressern, diese konnten soweit ich mich erinnere sogar mit Altöl betrieben werden.