Motivation zum lesen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Lesesozialisationsforschung spricht man von 3 Lesekrisen, die die meisten Leser in ihrem Leben durchlaufen. Und eine davon ist im Teenager-Alter, wenn andere Dinge plötzlich wichtiger werden als das Lesen (wie digitale Medien oder die Peers/das soziale Umfeld, etc.), bzw. wo man ein wenig die Lust am Lesen verliert. Das, was du da gerade durchmachst ist total normal, mach dir keine Sorgen. (Ich habe jetzt einfach mal geschätzt, dass du ein Teenager bist. Falls ich da falsch liege, tut es mir sehr Leid).

Dein Glück ist, dass du das Lesen liebst und nicht generell abgeneigt davon bist. Das heißt, das wird von ganz allein wiederkommen. Du brauchst nur etwas Geduld. Eine solche Phase ist normal.

Was dir helfen kann, ist mal andere Literaturspaten auszuprobieren. Ich weiß ja nicht, was du so generell liest... wenn du bspw. eher der Fantasy-Typ bist, könntest du mal Historienromane oder verschiedene Mangas oder so ausprobieren. Oft ist es nämlich auch so, dass man mit zunehmender Reife beginnt, die Muster und Klischees eines Genres zu enttarnen, weshalb es dann etwas an Reiz verliert. Und irgendwann hast du dich aus dem gleichen Grund auch an den Netflix-Serien satt gesehen. Eventuell kann dir eine neue Art von Literatur auch davon weg helfen.

Das mit dem Handy ist natürlich ein generelles Problem. Aber ich habe bei mir festgestellt, dass ich das Handy sehr gut in Ruhe lassen kann, wenn ich gerade eine Aktivität habe, die mich so richtig in ihren Bann zieht. Falls das mit dem Lesen wieder klappen sollte, wäre das ja die Möglichkeit.

Oder du verbindest das Lesen und das Handy mittels dem Lesen von Fanfictions (falls nicht bekannt: gute Anlaufstellen sind ArchiveOfOurOwn (sehr viel Englisch) oder Fanfiktion. de (falls du es lieber auf Deutsch hast)). Besonders das Archive hat ein gutes Filtersystem, das notwendig ist, weil da neben wirklich schönen und gut durchdachten Geschichten für alle Altersklassen auch viele Inhalte zu finden sind, die nicht für Minderjährige geeignet sind). Möglicherweise könntest du damit über die Handynutzung auch wieder ins Lesen kommen und gleichzeitig (falls noch nicht ausprobiert) eine neue Art von Literatur testen.

Ich hoffe es konnte dir ein wenig helfen!

Hi, vielleicht nimmst du dir mal vor, jeden Tag ein Kapitel in einem Buch zu lesen. Du kannst, wenn du es gemacht hast, dich belohnen indem du z.B. Schokolade isst, die Lieblings Kekssorte isst, oder was auch immer du magst.

Am besten erzählst du deinen Freunden davon, damit die dich daran erinnern weiter zu machen oder/und stellst dir jeden Tag einen Wecker, dann hast du eine feste Lese-Zeit.

Woher ich das weiß:Hobby – Schreibe gerne Bücher, lese aber auch viel

Willkommen in der Leseflaute.

Das hat jeder mal. Teilweise können diese Jahre anhalten.

Das mache ich immer wenn ich ne Weile ne Leseflaute habe

  1. Bücherregal Kompromisslos aussortieren. Zu viele Bücher die mir nicht gefallen, oder das Interesse verloren habe, erzeugen bei mir Druck. Druck trotzdem alles davon lesen zu müssen. Also weg damit.
  2. Bücher abbrechen. Ich schaue nach 100 gelesenen Seiten ob es mich überhaupt interessiert weiter zu lesen. Viele denken, dass sie ein Buch unbedingt immer beenden müssen. Ne. Muss man nicht. Wenns einen nicht wirklich gefällt, einfach abbrechen und das nächste Buch nehmen.
  3. Ordentlich im Buchladen shoppen gehen. Es ist so entspannend mal so richtig Bücher shoppen zu gehen. Das Gefühl im Buchladen ist einfach wie ein Neustart für mich.