Motivation Klarträumen/Luzides Träumen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

hattest du denn ein bestimmtes Ziel was du erreichen wolltest, also eine ganz bestimmte Situation im Traum bewusst erleben? So ein Ziel kann eine ziemlich gute Motivation sein. Vielleicht gibt es ja etwas das du schon immer mal machen wolltest, das aber in der Realität nicht geht. Das motiviert mich zumindest am meisten.

Du könntest nochmal überlegen, was du gerne in luziden Träumen unbedingt machen willst.

  • Hast du einen Lieblingsfilm /-serie? Du könntest Teil dieser Serie / dieses Films werden und dich mit den Charakteren anfreunden (oder vielleicht sogar mehr als nur anfreunden)
  • Gibt es etwas was du sehr gerne isst, aber in der Realität nicht essen kannst. Es ist großartig, wenn man sich ohne Konsequenzen durch eine ganze Kuchentheke fressen kann. Außerdem ist der Geschmack in Träumen viel intensiver. Absolut empfehlenswert!
  • Hast du ein Hobby oder Fähigkeit die du verbessern willst? Man kann Träume als Übungsfeld nutzen und seine eigenen Fähigkeiten verbessern.
  • Wolltest du vielleicht schon immer mal mehr über dich selbst erfahren. Oder gibt es Probleme in deinem Leben für die du eine Lösung suchst? Ein Besuch beim Psychologen innerhalb des Traums (und damit ein Besuch bei deinem eigenen Unterbewusstsein) kann dir vielleicht sogar mehr helfen als ein Besuch bei einem realen Psychologen.
  • Wie sieht es aus mit Dingen die unmöglich sind? Das Fliegen, ohne Hilfsmittel, nur mit dem eigenen Körper, ist eine großartige Erfahrung. Vielleicht motiviert es dich, diese Erfahrung machen zu wollen. Es gibt auch andere Unmöglichkeiten, die man ausprobieren kann. Magie ausüben, eine Nacht lang ein echter Vampir sein… Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt

Ich denke, mit einem klaren Ziel vor Augen, das du unbedingt erreichen willst, klappt es auch besser mit der Motivation.

Liebe Grüße und viel Erfolg! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017