Mosaikfliesen auf Holz

4 Antworten

Weil noch keiner etwas geschrieben hat, wage ich mich mal "aus der Deckung". Habe es GENAU so noch nicht gemacht, aber schon mal ein paar Fliesen gelegt. Von den Erfahrungen her schließe ich jetzt auf deine Aufgabe. ICH habe neue (auch Mosaik-) Fliesen auf bereits vorhandene alten Fliesen geklebt. Die alten Fliesen gesäubert, mit einer Schaumstoffrolle eine flüssige Grundierung aufgetragen, einen Tag getrocknet, Fliesenkleber angerührt, mit Zahnspachtel aufgetragen und dann die Fliesen draufgemacht, einen Tag trocknen lassen, verfugt. Sitzt alles bombenfest, sollte grundsätzlich an deinem Tisch auch funktionieren. Wegen der Materialien gehst du am besten zu einem richtigen Fliesenleger-Geschäft. Oft geben die dir bspw. die Grundierung "in Kommission" mit, will sagen: Kriegst eine volle/halb voll Flasche mit, verbauchst, was du halt brauchst und den Rest wiegen die zurück. Ein Baumarkt macht das m.W. nicht. Frag einfach mal unverbindlich an. Und beim Arbeiten selbst immer alles gut auslegen, damit runterkleckernde Spritzer/Kleckse keine bleibenden Schäden verursachen. Viel Erfolg!

hallo,du kannst die mosaiklfiesen einfach mit silikon aufkleben.hält auf holz am besten.eine spezielle grundierung brauchst du da nicht,nur vorher gut säubern.viel erfolg

GKirschbaum
Fragesteller

Hallo...

Silikon kommt leider nicht in Frage da ich ganze mosaikmatten verarbeite Trotzdem Danke

Hi,

sind diese Mosaikmatten aus Glas, Acryl, Naturstein oder Keramik? Neben einem Silikonkleber, was denke ich, trotzdem gut funktionieren würde, könntest du anschließend mit Fugenmasse/Fliesenverfuger das gesamte Mosaik fixieren.

Schöne Idee! Ich habe nur mit einzelnen Schmucksteinen gearbeitet, die zu einem Mosaik zusammengesetzt wurden.

Viel Spaß!

Hallo...

Der Tisch ist fertig und ich wollte euch nicht vorenthalten wie ich es nun mit den Mosaikfliesen gemacht habe...

Da ich ganze Mosaikmatten verklebt habe habe Ich den Tisch zuerst mit Spezialhaftgrund grundiert...

Dann nach ca 24Std. mit Flex Fliesenkleber "ganz normal" die Mosaikmatten verklebt (habe den schon fertig angemischten Kleber von Knauff benutzt)

und nach weiteren 24Std. dann die fliesen mit Flex-Fugenmasse verfugt...!

Die Fliesen sitzen nun Bombenfest und ich muss sagen es war garnicht so schwer wie ich gedacht habe