Dunkler (Fett?-)Fleck auf Wohnzimmertisch?

2 Antworten

Ich befürchte, das bleibt. Das Fett sieht ja richtig aus wie eingezogen. Mit Spülmittelwasser könntest du es probieren, wie hier bereits empfohlen wurde.
Mit Fensterklar wäre ich zurückhaltend – da die Oberfläche offenbar porös ist und dazu neigt Flüssigkeiten und Ähnliches zu resorbieren, musst du sonst damit rechnen, dass der oft blau eingefärbte Fensterreiniger womöglich blaue Verfärbungen hinterlässt…

Eine ganz spontane gewagte Idee, von der ich aber nicht weiß, ob es funktionieren wird, wäre, mit Löschpapier und einem nicht zu heißen Bügeleisen zu arbeiten. Löschpapier drauf und mit dem Bügeleisen ohne Dampf drüber bügeln vorsichtig immer mal wieder kurz aufsetzen und wieder runter nehmen und das Löschpapier für Rücken. Die Wärme könnte das Fett verflüssigen und mit ganz viel Glück nimmt das Löschpapier zumindest anteilig etwas auf. Bei Wachsflecken in Kleidung funktioniert das ja ganz gut. Alternativ könnte das sich durch die Wärme verflüssigende Fett vielleicht einfach tiefer einziehen und sich ein bisschen mehr verteilen, so dass das Fett geringer konzentriert auf die Fläche verteilt ist, so dass vielleicht der Fleck zumindest heller wird…

Laura37932
Fragesteller

Tatsächlich hab ich auch wo anders schon gelesen, dass ja Wärme vielleicht was bringen könnte. Das werde ich gleich mal ausprobieren, vielen Dank :)

Bei Fett hilft nur recht warmes Spüliwasser. Allerdings aufpassen, damit es nicht aufquillt. Vielleicht nicht zu naß machen.

Man könnte auch mit Glasreiniger die Sache angehen. Damit geht recht viel weg.

Wenn das nicht hilft, weiß ich auch nicht.

Laura37932
Fragesteller

Das mit dem Spüli hab ich schon versucht hat leider nichts gebracht :( Trotzdem danke!

Realisti  16.12.2021, 15:42
@Laura37932

Wichtig ist das heiße Wasser! Nur Spüli alleine ist nutzlos. Eventuell noch mit einem Baumwolltuch darüber bügeln??? (Wegen der Hitze??)