morgens kalt duschen gute empfehlung?

Wilhelm234  14.11.2023, 05:10

Dürfen jetzt nur Draris antworten?

gymboyy
Fragesteller

bist doch auch mein drari

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tatsächlich hatte ich vor einiger Zeit selbst eine sinngleiche Frage gestellt und das kalte Duschen auch praktiziert. Es mag fehlender Disziplin oder Geduld geschuldet sein, jedenfalls habe ich eine Verbesserung der Kältetoleranz, dass man also weniger friert, bei mir nicht wahrgenommen, weswegen ich das "Projekt" erst einmal wieder eingestellt habe. Ggf werde demnächst einmal den auch hier geäußerten Vorschlag des Wechselduschen ausprobieren.

Dies ist aber, wie gesagt, nur meine eigene Erfahrung.

Kalt Duschen ist zu dieser Jahreszeit nicht angebracht. Der Körper wird durch kaltes Duschen runtergekühlt, was in dieser Jahreszeit die Abwehrkräfte des Körpers schwächt.

Um den Kreislauf anzuregen empfiehlt sich Wechselduschen. Also während des Duschens die Temperatur häufiger zu wechseln, von kalt auf warm und umgekehrt, wobei der letzte Wechsel zu warm sein sollte.

Wechselduschen soll gut sein, aber würde ich nicht schaffen, also nicht jetzt im Winter. Im Sommer vielleicht.

richtig kalt duschen finde ich nicht so gut,

aber so lauwarm ist angenehm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es geht . Aber du kannst dann nicht gleich raus . Gebe dein Körper 30 Minuten Zeit in der Wohnung um dann wieder auf normal Temperatur zu kommen. Gehst du aber gleich raus ist es das selbe du gehst bei kühlen Temperaturen mit Nassen Haaren raus am ganzen Körper.. Ich mag am liebsten lauwarm Duschen so 20 bis 25 grad Wassertemperatur