Morgen letzter offizieller Schultag - ich bin total traurig?

5 Antworten

Ich verstehe dich total! Und es ergeht vielen so, die in einer ähnlichen Situation sind wie du. Gerade jetzt ist die Zukunft nicht planbar und ungewiss sowieso.

Es beginnt für dich ein neuer Lebensabschnitt, wo du dich von Altem trennen musst (Schulfreunde und Lieblingslehrer). Aber irgendwann lernst du neue Leute kennen und mit den alten Freunden (wenn es wirklich Freunde sind) bekommst du wieder Kontakt.

Ich wünsch dir ganz viel Mut für die Zukunft.

666unknown
Fragesteller

Danke!!

Egal wie sehr man die schule gehasst hat - am letzten tag ist man dann doch etwas melancholisch😅 das war bei mir nicht anders. Du hast aber noch die Ehre, ein paar Prüfungen zu schreiben, also ganz raus bist du ja noch nicht😁 und wenn du dann wirklich wirklich fertig bist, dann verlässt du diese welt - und tauchst ein paar wochen später in eine völlig neue welt ein. Das schöne an dieser neuen Welt ist ja, dass es allen gleich geht😅 gerade wenn du danach studieren gehst, ist es eine viel ruhigere, freundlichere welt als die Schul-welt und das ist auch sehr angenehm 🙈

Immerhin merkst du jetzt nochmal, warum es wichtig ist, die zeit zu genießen, in der du gerade bist🙈 es geht zwar unweigerlich weiter, aber du musst keine Angst davor haben✌️

666unknown
Fragesteller

Danke! :)

Beaggleplayz675  13.09.2021, 21:23

starke worte.Aber wo ich in die Schule (hab null freunde) sind alle so in einem freundeskreis und alle kennen sich schon so gut .Mich kennt fast keiner so richtig.Ich werde total ingnoriert und es fällt schwer mit denen zu reden auf ganz normal Art und Weise.Ich bin sehr schüchtern und in der Pause sitze ich meistens auf der Toilette.Hast du irgendwelche Tipps?

DJFlashD  14.09.2021, 08:52
@Beaggleplayz675

Das kenn ich. Aber da bist du bestimmt nicht der einzige an deiner Schule, dem es so geht. Du musst halt die Leute finden, die zu dir passen. Kann auch sein, dass die in anderen Klassen sind (wie bei mir damals). Aber auf dem Klo findest du die nicht😅

Am einfachsten ist es natürlich, jemanden zu finden, dem es genauso geht wie dir..

Bitte, schiebe nicht alles auf die Corona- Zeit, die zwar schwierig ist, bei der es aber nicht guttut, in den allgemeinen Corona- Depressionsmodus mit einzustimmen!!

Mein Abitur liegt schon länger zurück. Objektiv gesehen, hatte ich eigentlich nicht mehr Probleme als andere Schüler auch. Meine Gedanken aber waren deinen nicht unähnlich. Manchmal musste meine Mutter mir sogar gut zureden, damit ich überhaupt morgens pünktlich aufgestanden bin, obwohl ich in den Abiturprüfungen gar nicht hätte duchfallen können.

Abitur, Studium und den Einstieg in den Beruf habe ich trotzdem geschafft. Zu manchen Schulfreunden verlor sich der Kontakt, weil manche relativ weit entfernt nun wohnten. Zu viele private Kontakte pflegen während des Studiums, ist oft nicht sinnvoll. Wenige gute Freunde zu haben, die ihr Studium ernst nehmen, ist sehr wichtig!

Ich denke, dass deine Einstellung sich zum Positiven hin ändert, wenn du konstuktiv darüber nachdenkst!

Viel Glück und Erfolg!!

Ich verstehe Dich schon, aber Du wirst schon deinen Weg gehen. Für mich persönlich war die Zeit direkt nach dem Abi die geilste Zeit überhaupt. Ist durch Corona jetzt natürlich alles ziemlich ätzend geworden. Trotzdem kannst Du jetzt aber erstmal die Freizeit genießen.

Kontakt wirst Du nicht zu allen halten können, aber zu deinen engsten Freunden ganz bestimmt.

Als ich durch war mit der Schule hatte ich auch wahnsinnig viel Angst vor allem, aber zu arbeiten hat mir unglaublich viel Selbstvertrauen gegeben. Es fühlt sich so viel besser an, als nutzlos in der Schule rumzusitzen.

666unknown
Fragesteller

Danke dir !

Du könntest das Problem lösen indem du dich in der Alumni Association der Schule engagierst bzw. falls es keine gibt dich ehrenamtlich um die Kontakte mit den Ehemaligen bemühen und periodische Treffen organisieren. Auch 20 oder 30 Jahre nach Schulende kann man noch Kontakt mit seinen Mitschülern halten. Auch mit Lehrern kann man nach der Schule oft Kontakt halten wenn man das möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung