Mitschüler verhält sich komisch (ist abweisend, kalt)?

6 Antworten

Dieser Schüler kann hochbegabt sein und sich missverstanden fühlen, was in einem solchen Fall ja wirklich so ist. Er kann aber auch echte persönliche Probleme haben, die ihm unlösbar erscheinen. Schlechte Erfahrungen oder psychische Krankheit sind auch denkbar.

Möglicherweise durchlebt er eine vorübergehende (depressive?) Phase.

In jedem Fall ist es wichtig, dass man sensibel mit ihm umgeht. Vielleicht kannst gerade du ihm helfen, wenn er merkt, dass du ehrlich und nicht aufdringlich auf ihn zugehst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Er ist sehr nachdrnklich,wie du erzählst. Ich schätze er denkt nicht nur viel über das Universum nsch sondern auch über das Leben nach. Vermutlich sind Noten für ihn nur uneichtige Zahlen die eine Person ihm suf ein blatt schreibt. Er lebt vermutlich in seiner eigenen Welt.Wir haben da auch so eine in der Klasse. Immerhin weißt du das er sich fürs Weltall interressiert. Wenn dir wirklich etwas daran liegt ykontakt mit ihm zu knüpfen Informiere dich übef dieses Thema und sprich ihn dann mit deinem neu angehäuften wissen an. Müsste klappen. In diesem gespräch kannst du versuchen gemeinsame interressen zu finden. Wenn du dich mit ihm gut verstehst könnte es jedoch sein, das die anderen in deiner Klasse dich auch komisch finden oder doof wegen deiner Freundschaft mit ihm ansprechen. Für diesen Fall empfehle ich dir eine klare Haltung ei zunehmen, und dazu zu stehen das du sie aber auch ihn magst. Warum du ihn interressant findest? Naja, wahrscheinlich ist es das geheimnisvolle an ihm, niemand kennt ihn so richtic, er ist sehr still redet nicht viel... das finden wir Menschen spannend.

Hoffe das du mit dem geschriebenen was anfangen kannst.

Lg von einem Anonymen

Justsu
Fragesteller

Da sind nur ein paar Probleme, er weiß glaube ich nicht, das wir wissen, das er den instagram Account hat. Dazu verstehe ich nicht worüber er redet, es ist manchmal ohne Zusammenhang und ich weiß nicht worauf er hinaus will. Er blockt Gespräche meistens schon sehr früh ab. In den Pausen sitzt er irgendwo mit Musik in den Ohren, in den Freistunden auch. Im Unterricht reagiert er entweder nicht auf einen oder erstickt das Gespräch sofort und wirkt genervt wenn man weiterredet. Was ich aber schon aus ihm herausquetschen konnte, ist, das es ihn aufregt wenn man selber etwas wiederholt oder etwas in der Schule wiederholt wird.

DerAnonymeUser1  06.10.2017, 07:29
@Justsu

Er ist ein einzelgänger. Vermutlich eine Phase. Versucht es immer wieder irgendwann klappt es

Er ist wohl ein so genannter Eigenbrötler,  der mehr mit sich selber macht als mit anderen Menschen.  Vieleicht mag er Menschen auch nicht.

Du könntest versuchen ihn auf Instagram ansprechen und mit ihm über die Fotos sprechen.

Justsu
Fragesteller

Er weiß ja nicht, das wir wissen das er den instagram Account hat und ich verstehe die Zusammenhänge in den Bildern und Texten dann meistens nicht. Für mich wirkt das einfach willkürlich aufgeschrieben

Deine Beschreibung erinnert mich stark an mich selbst, nun kann ich natürlich nicht hunderprozentig davon ausgehen dass es bei diesem Jungen ebenfalls so ist, aber bei mir steckt schlicht und weg Unsicherkeit dahinter, welche auf schlechten Erfahrungen beruht und ziemlich oft mit Arroganz verwechselt wird.
Um an ihn ranzukommen müsstest du ihm einfach in erster Linie weismachen, dass du nichts schlechtes willst und ihn auch nicht irgendwie reinlegen möchtest.
Das bedeutet du solltest dich einfach natürlich geben und nicht zu viele fragen stellen, warum er so ist wie er ist, zumindest nicht anfangs, es ist immer schwer auf so etwas zu antworten.
Bei solchen Leuten muss man anfangs ziemlich hartnäckig sein man darf also nicht direkt ablassen, wenn von ihnen kein Intresse zurück kommt, mit der Zeit wird sich vielleicht eine persöhnliche Beziehung entwickeln.
Und auch wenn es nicht so scheint, Leute die oft alleine sind, freuen sich meistens über zwischenmenschlichen Kontakt um eben mal aus der Einsamkeit flüchten zu können.
Solbald du dass Vertrauen von ihm in irgendeiner Form ergatterst, sollte der Freundschaft oder was auch immer, nichts im Wege stehen.

Auch wenn er nicht weiß das du von dem Instagram Account weißt, sprich in einfach darauf an das du den Account gefunden hast und frag ihn einfach was er bei manchen Posts meint. Wenn er abblockt dann lass ihn einfach vllt ist er einfach sehr introvertiert und will gar keine Freundschaften schließen.