Moped soll mit Sportauspuff 65km/h gehen, was kann ich machen?

3 Antworten

Man könnte ein anderes Zylinder Kit samt anderer Hauptdüse und Ritzel verbauen. Aber, damit Qualifizierst du dich im Falle der erwischt werdens zu einem 1a Fußgänger und handelst dir zudem Strafanzeigen ein. So etwas gehört NICHT in den öffentlichen Straßenverkehr. Und im übrigen, selbst wenn deine Tröte eine E-Nummer hat und somit benutzt werden darf, wirst du wahrscheinlich trotzdem keine höhere Fahrerlaubnis haben. Wenn du nur die Fahrerlaubnisklasse AM besitzen solltest ist bei 45 km/h Feierabend.

Zumindest dann wenn du nicht zufälligerweise eine alte Simson unter deinem Hintern hast. Alles was dann über 45 km/h hinaus geht ist Fahren ohne Fahrerlaubnis. Und eines noch, sollte es zu einem Verkehrsunfall kommen der unter Umständen auf deine Geschwindigkeit zurückzuführen ist, zahlst du im Nachgang alle Kosten die deine Versicherung zuvor reguliert hast. Du wärst also Regresspflichtig. Meine persönliche Meinung zu solchen Tuningmaßnahmen und deren Fahrer*innen behalte ich mal besser für mich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Wenn du in D wohnst, lass den Quatsch. Wird relativ teuer für Dich wenn du erwischt wirst, was recht wahrscheinlich ist. Und nur weil irgendow "Sport" draufsteht, wird die kiste deswegen nicht automtisch schneller. Da sind unter anderem auch Änderungen an der Gemischaufbereitung nötig, sonst geht der Erfolg nach hinten los.

magicleon803
Fragesteller

Der Auspuff hat eine E-Nummer also ist eigentlich alles Legal, wenn ich den einbaue

Jack98765  29.03.2022, 14:22
@magicleon803

Was nicht bedeutet, dass du deswegen trotzdem schneller als 45 fahren darfst.

Geoka  29.03.2022, 14:22
@magicleon803

Selbst mit E-Nummer ändert dies nichts an den aufgeführten Punkten.

magicleon803
Fragesteller
@Geoka

Ja da hast du recht! Bei mir in Österreich drückt die Polizei noch bei 60-65 km/h ein Auge zu

Welche Tuningmaßnahmen gestattet sind, steht im Reglement der entsprechenden Rennserie. Das solltest du als erstes mal nachschlagen, sonst wirst du gar nicht erst an den Start gelassen.