Strafen mopedtuning?

1 Antwort

In österreich ist ja bis 65kmh die toleranz

Stimmt, auf dem Prüfstand, aber sicher nicht auf der Straße.

Was passiert, wenn man jetzt mit einem getunten Moped erwischt wird?
Von der Abnahme des Kennzeichens und dem Vorführen des Mopeds zu einer Prüfstelle der Landesregierung bis zu Geldstrafen bis zu 5000 Euro wegen illegaler Veränderungen oder Lenken ohne Zulassung reicht die Palette der Strafen. "Fährt das Moped schneller als gesetzlich erlaubt, ist es als Motorrad anzusehen und der Lenker braucht einen Motorradführerschein, den er ja nicht hat.
Daraus folgt ein Fahren ohne Führerschein, das mit einer Geldstrafe bis zu 2180 Euro geahndet wird". In weiterer Folge kann es zu Problemen beim Erwerb des Führerscheins B beziehungsweise beim L17 und auch mit der eigenen Versicherung kommen.