Moped tuning Rieju?

6 Antworten

Es kommt darauf an wie viel Leistung du möchtest. Die einfachsten dienge die billig sind sind Luftfilter edrosseln oder einen sportluftfilter besorgen kosten nicht viel so ca 5-10€ dazu würde ich gleich auch die Hauptdüse ändern ein Set kosten ca 10 euro. Und chiptunen würde ich dir auch raten. Da sind die Preise aber höher. Du kannst auch deine Übersetzung ändern dass du ein 12er oder 13er Ritzel Kaufst kosten etwa 10 Euro. Und wenn es noch immer zu wenig Leistung ist dann einfach noch einen Sportauspuff kaufen, oder mehr ccm

Hi,

also bei der Euro 5-Variante musst du eine Sport-CDI verbauen, denn egal wie leer der Krümmer ist und welche Drossel du sonst noch entfernst, die Original-CDI hat eine Drehzahlbegrenzung, welche es dir eben nicht erlaubt, viel schneller zu fahren.

Du musst also, um sie komplett zu entdrosseln, eine Sport-CDI kaufen, den Original-Krümmer leer machen (bei Euro 5 auch eher schwierig, da die Kats nicht mehr so leicht zu entfernen sind) oder du kaufst dir einen Sportauspuff dazu. Zusätzlich musst du dann auch eine größere Düse und Vergasernadel einbauen, da sie sonst zu mager läuft. Aus Erfahrung geht das Ding dann so um die 95. Wenn du nicht willst, dass sie dann so schnell geht, musst du sie eben kürzer übersetzen. Hatte da ein 10er Ritzel verwendet und 60er Kettenrad soweit ich mich erinner, damit ging sie immer noch so um die 75.

Hoffe ich konnte dir helfen.
Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also die cdi drossel ist ja so ein kabel zum rausziehen, das bringt ned nur mehr drehzal sondern zieht se dann auch besser. Ich habe nen schalter dazwischen und das sind ca 10kmh auf leichten bergen mehr. Wenn du den luftfilter entdrosselst, must du eine andere hauptdüse in den vergaser einbauen, weil du nun viel mehr luft bekommst, und wenn dein gemisch mager ist riskierst du einen klemmer, da die schmierung schlecht gegeben ist. Den größten unterschied macht ein sportauspuff, ein radical racing oder enox macht ca 50% mehr leistung, sind aber auch teuer. (Unter 130€ geht nix). Falls du geile beschleunigung haben willst und eher auf ein paar kmh verzichtest, kannst du auch ein 10er oder 9er ritzel nehmen, damit zieht se deutlich besser

Was an Tuning erlaubt ist, steht im Reglement der entsprechenden Rennserie.

Ich habe die selbe, aber Euro 4. Habe die CDI entdrosselt und läuft jetzt statt 56kmh, 65kmh. Habe auch noch die Abgasrückführung zugestopft. Dadurch bekommt man nicht mehr Geschwindigkeit aber eine bessere Beschleunigung.