Moped: Kolbenfresser wegen zu wenig Öl?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was für ein Moped ist das und was für ein Schlauch ist gebrochen?

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre seit 30 Jahren Motorrad. Schraube selbst.
Fabian837364736
Fragesteller

CPI Supermoto und der Ölschlauch

bikerfan73  01.06.2020, 14:24
@Fabian837364736

Du meinst für die Zumischung des 2 Takt Öl? Theroetisch ja. 2 Takter sind da allerdings robuster. Das könnte man aber über eine Kompressionsmessung rauskriegen. Oder einfach den Schlauch reparieren und schauen, ob sie rund läuft.

Fabian837364736
Fragesteller
@bikerfan73

Also wenn ich den Schlauch repariere und sie normal geht ist nichts passiert? Aber eigentlich müsste sie dann schon stehengeblieben sein bei so einer langen Fahrt?

bikerfan73  01.06.2020, 14:41
@Fabian837364736

Garantieren kann ich das nicht, aber höchstwahrscheinlich. Ohne Schmierung erwährnt sich Kolben und Zylinder stärker. Folge , der Kolben bleibt stecken. Das ist schon mal nicht passiert. Was allerdungs passiert sein kann, dass der Kolben riefen in den Zylinder gefräst hat. Dann hast du Kompressionsverlust. Das solltest du dann bald merken.

Fabian837364736
Fragesteller
@bikerfan73

Okey Danke für deine Hilfe kann man dich als Freund hinzufügen falls ich noch Fragen habe?

bikerfan73  01.06.2020, 16:25
@Fabian837364736

Klar. Ich schaue allerdings nicht jeden Tag rein. Kann manchmal sein, dass eine Antwort dauert.

Erst mal keine Panik bekommen und den Schlauch ersetzen. Sind noch andere Schläuche porös, ersetze die gleich mit.

Ob der Motor einen Schaden abbekommen hat ist es so nicht ersichtlich. Was sich abreiben konnte oder hätte können sind die Kurbelwellen-, Pleuellagerschalen, der Kolben und die Zylinderlaufbahn. Letzteres lässt sich durch eine Kompressionsdruckprüfung feststellen. Bei den Lagerschalen müsste man den Motor zerlegen um das zu prüfen.

ja da kann etwas passiert sein, auch wenn es nicht schon früher so war. denn es kann sich nicht an früher erinnern.