Monitorkauf 144hz gsync ein muss?

4 Antworten

Monitore bauen das von der Grafikkarte gewöhnlich in einer konstaten Geschwindigkeit bzw Häufigkeit auf. Im Falle von 144Hz sind das 144 Bilder in einer Sekunde. Wenn deine Grafikkarte die mal nicht liefern kann, arbeitet der Monitor ohne GSync in seinen 144Hz weiter, wenn er also einmal kein Bild bekommt nimmt er das vorherige nochmal. Für das nächste Bild hat er dann aber wieder was neues, danach vielleicht wieder und dann wieder eine Pause. Das erzeugt ein leichtes Ruckeln, da die berechneten Bilder nicht zeitlich angepasst angezeigt werden.

GSync aber sorgt dafür, dass der Monitor ein Bild aufbaut, sobald er es bekommt. Im Bereich von meist 45 bis 144 Hz bekommst du die berechneten Bilder also sofort und nicht leicht unregelmäßig, wie es ohne GSync der Fall wäre.

ABER ! !

Es kommt auch überhaupt mal darauf an, was du überhaupt für eine Grafikkarte hast. GSync ist nämlich nur mit Grafikkarten von NVidia nutzbar (außerdem muss die Grafikkarte es unterstützen, aber jede halbwegs aktuelle tut es). Wenn du eine AMD Grafikkarte hast braucht der Monitor FreeSync. Das ist praktisch das gleich, nur halt mit AMD Karten Kompatibel.

Xontrix
Fragesteller

gtx 1070, ich habe teilweise 170 fps und dann mal wieder 130, für solche schwankungen ist gsync doch dann praktisch oder nicht

Ob es "nötig" ist oder nicht kommt ganz darauf an, was Du mit dem Monitor vor hast.

Interessant werden Monitore mit über 60 Hz und Zusatzfunktionen wie Gsync erst, wenn Du First-Person Shooter auf annähern professionellem Niveau spielst.
Erst da ist es ausschlaggebend, ob das Bild framegenau an den minitor übertragen wird oder nicht.

Für hobbymäßige FPS Spiele reicht es, wenn der Monitor 1 ms Reaktionszeit und vielleicht noch 120 HZ hat. Alles darüber ist Spielerei.

Solltest Du keine FPS spielen, sind 60Hz und <5ms Reaktionszeit völlig in Ordnung. Selbst da nimmt man die Verzögerung in einem FPS praktisch garnicht wahr, bei anderen Spielen schon garnicht.

Wichtig/interessant wäre für Dich zu wissen, wie sich die unterschiedlichen Zahlen überhaupt auf das Spielverhalten auswirken.

Die Reaktionszeit ist relativ einfach erklärt, es ist die Zeit, die der Monitor braucht, um das Bild zu übertragen. 5ms Reaktionszeit bedeuten also 5ms Zeitunterschied zum eigentlichen Spiel. Monitore mit <1 ms gibt es aber heutzutage sehr viele.

Bei den Hertz wird es interessanter.
Während die FPS angeben wieviele Bilder pro Sekunde generiert werden, gibt die Hertzzahl an wie oft da Bild beim Monitor aktualisiert wird.
Perfekt wäre also 60FPS und 60Hz (da das menschliche Auge nur etwa 60 Bilder pro Sekunde verarbeiten kann, sind höhere Zahlen unsinnig).

Problem ist nur, dass sich Monitor und Grafikkarte nicht absprechen, wann das Bild generiert, bzw. aktualisiert wird. Sie generieren/aktualisieren zwar gleichschnell, sind aber nicht synchron.
Dadurch (und bspw. durch schwankende FPS) kann es vorkommen, dass der Monitor das Bild schon aktualisiert, obwohl noch kein neues generiert wurde. Ergebnis ist eben, dass das selbe Bild nochmal angezeigt wird.
Oder andersherum, dass die Grafikkarte bereits den übernächsten Frame generiert hat, wenn der Monitor das Bild aktualisiert. Entsprechend wird ein Bild übersprungen.

In der Regel merkt man davon nichts, hat man weit über oder unter 60 FPS (bei 60Hz) kann das aber durchaus zu einem Flimmern führen.
Helfen kann da bspw. Gsync, eine Funktion wodurch sich FPS und Hz einander anpassen und so immer dann das Bild des Monitors aktualisiert wird, wenn auch ein neues Bild generiert wurde.

Monitore mit über 60Hz (also 120 oder 144) haben eine andere Lösung undzwar in der höheren Taktung. Mit 120 oder 144Hz werden bei 60FPS zwar viele Frames doppelt aktualisiert, dafür werden aber sehr viel weniger Frames übersprungen.
Bedeutet auch wenn die FPS schwanken, wird am Monitor trotzdem alles übertragen (sofern die FPS unter 120/144) bleiben.
Eine Zusätzliche Synchronisation per Gsync ist daher nicht, bzw. weniger nötig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium.
Xontrix
Fragesteller

Werden mir 4 artikel angezeigt wo ich nicht weiß ob sie gsync haben und alle sind über 500 euro

Duponi  25.05.2018, 16:59
@Xontrix

nachdem ich in den Filtern G-Sync angehakt habe, haben das auch alle.

Das bedeutet einfach, dass zumindest geizhals keinen Monitor mit diesen Kriterien kennt, der unter 500 € zu haben ist

G sync braucht man nicht.Ich finde man sollte einfach genug hz haben und dann reicht das auch, g sync verändert nicht viel an den fps. Kostet nur mehr und bringt einem nicht viel.Hol dir eine gute Grafikkarte Problem gelöst

apophis  25.05.2018, 17:11

Gsync hat ja auch garnicht die Aufgabe die FPS groß zu verändern. Falls Du Dir damit höhere FPS Zahlen erhoffst, bist Du da jedenfalls falsch.

Gsync dient dazu die Taktung zwischen FPS und Hz zu synchronisieren, also wann die Grafikkarte ein neues Bild erzeugt und wann der Monitor sein Bild aktualisiert.

Ein Monitor mit 120 oder 144Hz sind ein anderer Lösungsansatz für das selbe Problem und helfen zwar ebenfalls, kann unter Umständen aber zu anderen Nachteilen wie Flackern führen.

im Grunde hast Du aber recht, Gsync braucht man nicht zwingend, auch nicht mit einem 60Hz Monitor.