Frage von Tony318, 37

Position einer Lambda-Sonde?

Ist das die Lambda vorm Kat oder nach dem Kat ?^^

Antwort
von Cearhec, 7

Meistens .... betonung liegt auf meistens : ) vorm kat .. wenn es 2 gibt ist auch meistens die vorm kat kaputt xD

Antwort
von Klaudrian, 25

Bei heutigen Fahrzeugen beides. Eine Lambdasonde misst die Abgase vor und die andere nach dem Katalysator. 

Kommentar von Tony318 ,

Dankeschön, eigentlich war die Frage ne andere aber die wurde umgeändert (Kein Ahnung wieso^^) :) Hab gefragt Ob die Monitor-Lambdasonde eben die vor ,oder die nach dem Kat ist, aber habs schon ausm Wiki entnommen. Trz danke :D

Kommentar von Klaudrian ,

Die vor dem Katalysator. Die Sonde danach prüft nur die Funktion des Katalysators. 

Kommentar von Tony318 ,

Kann es sein das die Monitor-Lambdasonde sowohl die vor oder auch nach sein kann ?^^

Kommentar von Tony318 ,

So entnehme ich es zumindest aus dem Wiki meines Verständnisses nach. Es ist mir insofern wichtig, da meine VOR dem Kat kaputt war, und die Reperaturwerkstatt nur MONITOR-Lambdasonde hingeschrieben hat und ich den Verdacht habe, das vllt die falsche reperiert wurde^^

Kommentar von u8ppee ,

Monitor sonde kommt nach dem kat

Antwort
von Rambazamba4711, 30

Hier wird es erklärt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Lambdasonde

Kommentar von Tony318 ,

Okey danke :)

Antwort
von DeletedUser, 22

Sowohl als auch, sonst könnte keine Regelung stattfinden

Kommentar von Tony318 ,

Dankeschön, eigentlich war die Frage ne andere aber die wurde umgeändert (Kein Ahnung wieso^^) :) Hab gefragt Ob die Monitor-Lambdasonde eben die vor ,oder die nach dem Kat ist, aber habs schon ausm Wiki entnommen. Trz danke :D

Kommentar von christi12345 ,

Wieso braucht es deiner Meinung nach zwei Lambda Sonden, um den Motor regeln zu können?

Kommentar von DeletedUser ,

Um den Sauerstoffgehalt vor und nach dem Kat-Messen zu können
Mehr mach eine Lambda-Sonde nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten