Auto Fehlercode P0100 Kraftstoff/Ansaugung?

Motorcode ist BMD

4 Antworten

Hallo

P0100 ist ein unspezifsches Problem meist in der Luftansaugseite also Luftmengen/Luftmassen Mess System aber nicht das der MAF/LMM defekt ist. Man muss die Baugruppe bzw das Bauteil püfen/durchmesssen evtl ist der Kabelsatz oder die Stromversorgung das Problem. Es kann auch Falschluft sein, ein verstopftes KGH Ventil oder ein zugesetzter Luftfilter. Man muss nachsehen ob das Gemisch real abmagert oder nur die Sonde zu träge ist oder nicht genug Spannungshub erzeugt. Das hätte man bei der AU Messung schon machen können.

OBD Fehlercodes sind DTC (Diagnostic Trouble Codes) und zeigen nie direkt denn Fehler eines Bauteils an sondern sind eine Diagnosehilfe für denn KFZ Mechaniker

Mit Sicherheit kann man es zwar nicht sagen wenn man nur den Fehlercode sieht, aber ich würde darauf tippen das nur der Luftmassenmesser selbst kaputt ist. Geht nämlich gerne mal kaputt.

Dein Luftmassensensor bzw. Ansaugdrucksensor ist Elektrisch defekt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über zehn Jahren KFZ-Mechatroniker
Lukmon22
Fragesteller

Es ist nur ein Sensor Defekt der so viele Probleme auslöst ?

sgtepic  08.05.2020, 20:04
@Lukmon22

bei nem anderen Fehler, würd ich auf ne Undichtigkeit irgendwo tippen, aber hier ist anscheinend ein Elektr. Fehler ausschlaggebend. Das wirkt sich auch auf die Lambdasonde bzw Gemischbildung aus

Wieviele Fehlercodes meldet das Mstg

Lukmon22
Fragesteller

Nur den Fehler im Bild

Nordfreak93  08.05.2020, 20:51
@Lukmon22

Okay. Dann wird es wohl ein Defekt am Luftmengenmesser vorliegen. Vielleicht mal den Stecker prüfen ob er sitzt.. Ansonsten den Sensor tauschen. Kleiner Tipp: verwende Erstausrüsterqualität. Keinen Billig Kram. Das sind feine Empfindliche Teile. Daher besser OE.