Monitor Flackern Frage?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist Monitor Flackern in Spielen überhaupt normal

Nein, da sollte nichts flackern. Auch nicht, wenn du mit 400FPS spielst (es kann zwar zu Grafikfehlern kommen, aber flackern sollte es nicht).

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
Bubinger
Fragesteller

Und wenn man in Games z.b. nur 60fps hat? Mein Monitor hat übrigens 144hertz

Bubinger
Fragesteller
@Bubinger

Falls es nicht normal ist, gibt es Möglichkeiten, dies zu beheben? Treiber sind alle aktuel!

Usj89  21.12.2022, 22:36
@Bubinger

Nein, habe auch einen 144hz Monitor und zocke meist auf 60 - 80 FPS... ich vermute dort eher das das kabel oder anschluss nicht sauber funktioniert. Versuch mal einen anderen Anschluss bzw Kabel...

Bubinger
Fragesteller
@Usj89

Habe sowohl einen anderen Anschluss an der gpu getestet, als auch ein anderes Kabel getestet! Hat leider nichts gebracht! Leider habe ich das Problem schon seit meinem PC kauf

Usj89  21.12.2022, 22:43
@Bubinger

Hast du die Möglichkeit den PC mal an nem Fernseher /anderen Monitor zu testen? Einfach nur schauen, ob der Fehler mitwandert

Bubinger
Fragesteller
@Usj89

Mein zusätzlicher Monitor kommt demnächst an. Wenn er in meinem Besitz ist, werde ich schauen, ob ich mit diesem das selbe Problem habe

Usj89  21.12.2022, 22:51
@Bubinger

Dann weißt du immerhin ob das Problem vom Monitor oder PC kommt...

Bubinger
Fragesteller
@Usj89

Nehmen wir mal an, dass das Problem bei dem anderen Monitor auch auftritt. Woran könnte das dann liegen? An der Grafikkarte, oder?

Usj89  21.12.2022, 23:04
@Bubinger

Theoretisch ja... Können auch veraltetes Windows / Chipsatz / BIOS / Treiber sein... Naja erstmal abwarten. Welche Grafikkarte ist denn verbaut? und welches Betriebssystem?

Bubinger
Fragesteller
@Usj89

Ich habe die Grafikkarte schon mal zurückgeschickt und laut den Anbieter konnten keine Mängel festgestellt werden. Ich habe die RTX 3070TI von MSI

Usj89  21.12.2022, 23:13
@Bubinger

Würde entweder auf ein Problem vom Monitor oder Anbindung tippen oder aber wie erwähnt - veraltete Treiber / BIOS / Chipsatz / Windows etc

Bubinger
Fragesteller
@Usj89

Wie du bestimmt schon mitbekommen hast, habe ich in wirklich allen Games ruckler und das sehr oft. Jedoch ist mir aufgefallen, dass die ruckler bei 144fps max nur sehr gering droppen. Könnten diese ruckler auch vom Monitor kommen. Jedoch sieht man diese ruckler auch in youtube videos

Bubinger
Fragesteller
@Bubinger

Entschuldigung, mir fällt gerade auf, dass ich einen wichtigen Punkt vergessen habe! Dieses Problem tritt nur auf, wenn ich am Bildschirm Vsync aktiviere

Usj89  22.12.2022, 17:44
@Bubinger

Naja bei der Fragestellung würde ich auf jeden fall VSync schon mal raus nehmen... Ich persönlich halte von Vsync sowieso nix... Entweder G Sync, freesync oder halt aus...

Bubinger
Fragesteller
@Usj89

Also kommen die Ruckler wahrscheinlich nicht vom Monitor, oder? Ram/cpu/gpu bereits getestet, nichts rausgekommen

Usj89  22.12.2022, 19:07
@Bubinger

Ich würde sagen nein. Der zeigt das ja auch nur an. Ob da jetzt einen Röhren Fernseher aus den 90er dran hängt, oder ein Plasma TV ist so ziemlich egal

Bubinger
Fragesteller
@Usj89

das Monitor flackern bei vysnc ist also normal, oder?

habe nämlich in einigen games 60fps und da flackert es schon

Bubinger
Fragesteller
@Usj89

ohne vsync laufen die spiele aber deutlich unflüssiger! ich hatte gerade in 2 spielen mehr als 100fps und trotzdem flackern

Bubinger
Fragesteller
@Bubinger

Auf dem neuen Monitor ist Flackern zu sehen! Demnach wird es also vom anderen kommen

Es gibt keine feste Grenze, bei der ein Monitor zu flackern beginnt, da dies von verschiedenen Faktoren abhängt, wie zum Beispiel dem Monitor selbst und den Grafikeinstellungen in dem Spiel, das Sie spielen. In der Regel kommt es bei höheren Bildwiederholraten (Hz) weniger häufig zu Flackern, da der Monitor mehr Bilder pro Sekunde anzeigen kann, was das Flackern reduziert.

Ein Monitor kann auch dann flackern, wenn die Grafikeinstellungen im Spiel sehr hoch sind und die GPU nicht in der Lage ist, die benötigte Leistung zu liefern. In diesem Fall könnte es helfen, die Grafikeinstellungen zu senken, um das Flackern zu reduzieren.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Flackern in Spielen normalerweise nicht auftritt und dass es in der Regel ein Anzeichen dafür ist, dass etwas nicht in Ordnung ist. Wenn Sie bemerken, dass Ihr Monitor in Spielen häufig flackert, empfiehlt es sich, das Problem zu diagnostizieren und zu beheben, um sicherzustellen, dass das System ordnungsgemäß funktioniert. Mögliche Gründe für Flackern können zum Beispiel eine schlechte Kabelverbindung, ein defektes Netzteil oder eine überhitzte GPU sein.