Desto kleiner der Monitor desto mehr FPS habe ich ist das richtig?

12 Antworten

Wenn du bei gleicher Bildwiderholfrequenz einen kleinen Bildschirm im Handygröße mit einem 50" Fernseher vergleichst, macht das für die Grafikkarte keinen unterschied.

Allerdings sind die FPS und die Bildwiderholfrequenz auch nicht das gleiche, sonst würde es ja überhaupt nichts bringen deutlich höhere FPS zu berechnen, als der Monitor überhaupt anzeigen kann, schließlich haben Kinofilme ja gerade einmal 24 FPS, und Bewegungen erscheinen weit flüssiger, als bei einem Spiel mit 60 FPS.

Grund ist hier, dass beim Realfilm das Filmmaterial, bzw der Bildsensor nahezu 1/24 Sekunde jang belichtet wird, hierdurch ergibt sich eine Bewegungsunschärfe, sodass die Einzelbilder nahezu miteinander verschmelzen.

Beim Bildrendering in einem Game hast du aber eine unendlich kurze "Belichtungszeit" und du bekommst einen Stroboskop-Effekt.

Angenommen, du hast im Spiel ein Speichenrad, das sich von einem Frame zum nächsten genaz um den Winkel einer Speiche weiter dreht, sieht es nicht nur so aus, als würde dasRad sich gar nicht drehen, sondern für die Physik des Spieles wäre es auch so, und man könnte zwischen den scheinbar stehenden Speichen problemlos einen langen Speer hindurch werfen, als würde das Rad klemmen und wird über eine Eisbahn gleiten. Also trachtet man danach, mglichst viele Frames pro Sekunde zu berechnen. und überlagert dann davon so viele, wie innerhalb der Bildwiderholzeit des Monitors berechnet wurden zu einem überlagerten Bild, das deutlich realistischer und weniger rückelig wirkt, und in meinem Beispiel aus den stehenden Speichen eben tatsäclich eine Art Radscheibe wird, durch die eben auch kein Speer mehr ohne Kontakt hindurch fliegen kann. So haben dann tatsächlich auch z.B. 300 FPS ihren Sinn, obwohl es solche Monitore nicht gibt

Nein. Die Größe hat damit gar nichts zu tun.

Wieviel fps ein Monitor darstellen kann hängt von der Hz Zahl ab. Ein 60 Hz Monitor kann 60 Bilder pro Sekunde darstellen. Ein 144 Hz Monitor kann 144 Bilder pro Sekunde darstellen.

Eine Rolle spielt auch die Auflösung. 1080p bedeutet immer 1920 Pixel in der Breite und 1080 Pixel in der Höhe. Je kleiner der Monitor ist, desto schärfer das Bild bei gleicher Auflösung. Bei einem 23" Monitor verteilen sich die 1920x1080 Pixel auf eine kleinere Fläche als bei einem 32" Monitor. Das Bild auf einem 32" Monitor bei 1080p erscheint "pixelig", während es auf einem 23" Monitor sehr scharf erscheint.

amir2008
Fragesteller

Angenommen gäbe es ein Monitor mit unendlich Hz und der hat 24 Zoll hat der mit 21,5 Zoll Dann mehr FPS ?

Panazee  30.04.2020, 07:49
@amir2008

Nein.

Wenn beide Full HD (1080p) Auflösung verwenden dann nicht.

Der PC muss immer gleich viele Bildpunkte berechnen, egal wie groß die Bildschirmdiagonale ist. Es sind immer 1920x1080 (2.073.600) Pixel, die berechnet werden müssen.

Hat der 21,5" Monitor eine Auflösung von 2560x1440 und der 24" Monitor eine Auflösung von 1280x720, dann würde der 24" Monitor sogar viel mehr fps raus hauen als der 21,5" Monitor, weil der PC viel weniger Bildpunkte berechnen muss.

Die Größe des Monitors hat überhaupt nichts damit zu tun.

Was wohl eher in Sachen Spielleistung ins Gewicht geht, ist die Auflösung. Ist diese sehr hoch, muss die Grafikkarte mehr berechnen. Ist die Auflösung dagegen klein, muss weniger berechnet werden.

Und da kleine Monitore ebenfalls hohe Auflösungen darstellen können, sowie sehr große Monitore "nur" als Beispiel Full HD darstellen können, ist die Aussage mit der Monitorgröße nicht richtig.

Nein, mein Smartphone (7,2 Zoll)hat eine höhere Auflösung als mein Laptop 17 Zoll Laptop.

Die Höhe der FPS hängt nicht nur mit der Auflösung DPI zusammen sondern mit der Einstellung der Programme, besonders bei Spielen kommt es auf die Grafikeinstellungen an, je weniger Auflösung und Deteis eingestellt sind des to mehr FPS kann man erreichen.

Wenn du die Auflösung im Spiel runterdrehst, dann bringt dir das eventuell eine höhere Framerate (FPS). Da kann auch theoretisch gar kein Monitor dran hängen, dem PC ist das egal -> Ergo ist die Größe des Monitors völlig irrelevant für die Leistung des PCs.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems