Mehr fps als der Monitor kann was passieren?

7 Antworten

Das kann zu verstärktem Tearing führen, da wird dann während der Monitor ein Bild anzeigt ab der Hälfte schon das nächste Bild angezeigt, dass führt dann zu einem optischen "Riss" im Bild und kann manche Leute stören, ist aber nicht schlimm. Technologien wie V Sync Sorgen dafür, dass so etwas nicht passiert.

Außerdem führt es halt zu mehr unnötigen Berechnungen, braucht also mehr Leistung. Bei Laptops eventuell für die Batterielaufzeit relevant.

Ansonsten ist das komplett egal und in keinem Fall für die Hardware schädlich.

gaming111
Fragesteller

Vsync kenne ich würde ich gerne nutzen voallem am Laptop aber da die igpu vor der nvidia hängt funktioniert vsync nicht oder wenn ich von vollbild fenstermodus auf vollbildmodus wechsel ist vsync aus und ingame haben nich alle Spiele vsync

Dann kann es zu Bildzerreißen auf eng. Tearing kommen. Dann will dein Monitor mehr Bilder pro Sekunde anzeigen als er kann und das Bild zerreißt.

Bild zum Beitrag

Um das zu verhindern gibt es mehrere Möglichkeiten. Man kann in Spielen V-Sync anschalten, das begrenzt die fps auf die Hertzrate des Monitors, also 120Hz Monitor heißt maximal 120fps im Spiel. Das kann allerdings zu einem schwammigen Spielgefühl führen.

Man kann auch im Grafikkartentreiber die fps auf 120 begrenzen, das funktioniert auch.

Am besten sind Sync Technologien wie Freesync und G-Sync. Vereinfacht gesagt sprechen sich Monitor und Grafikkarte ab wann ein Bild gesendet und wann es empfangen wird. So hat man ein flüssiges Spielerlebnis ohne Tearing.

Hier wird das sehr gut erklärt: https://www.guru3d.com/articles-pages/nvidia-g-sync-preview-article,1.html

 - (Spiele und Gaming, Gaming PC, Monitor)
gaming111
Fragesteller

Wie oben geschrieben will ichnä vsync einschalten aber es funktioniert nur in vollbild Modus und nicht im vollbild Fenster Modus und generell fenstermodus oder wenn ich einmal auf Fenster oder vollbild Fenstermodus schalte ist vsync aus

HappyPhilXD  29.04.2023, 00:09
@gaming111

Ja, im Fenstermodus geht V-Sync meistens nicht. Gibt eine technische Erklärng dafür aber die hab ich vergessen.
Je nach Spiel kannst du die fps direkt in den Spieloptionen begrenzen lassen, amch dass dann einfach das geht auch im Fenstermodus.

gaming111
Fragesteller
@HappyPhilXD

Wenn vsync aus ist also in fenstermodus dann habe ich aber wieder 100fps + oder mehr als der Monitor kann wo ich aber ebenfalls gerne vsync hätte

gaming111
Fragesteller
@HappyPhilXD

Doch I7 11800H RTX 3070 sollte ausgelegt sein aber die IGPU hängt vor der nvidia und da Wird warscheindlich vsync von der IGPU übergangen

HappyPhilXD  29.04.2023, 22:30
@gaming111

Die iGPU wird deaktiviert wenn der Laptop am Strom hängt und die RTX 3070 läuft. Dann schau mal im Nvidia Grafiktreiber und stell V-Sync für Fenster ein.

Hat dein Laptop dann nicht auch G-Sync wenn eine starke GPU wie die RTX 3070 verbaut wurde? Würde mich wundern wenn der das nicht hat.

gaming111
Fragesteller
@HappyPhilXD

Ne der hat nur 144hz panel was ich nicht brauche ich nutze nur 60 hz gsync hat der nicht habe zumindest keine Option und nein bei mir läuft die igpu weiter egal ob der Laptop am Strom hängt ich weiß nicht wie man den im fenstermodus aktivieren kann ich habe den im treiber aktiviert unter global und für die Programme auch bringt nichts in heaven benchmark hab ich da 300 fps obwohl ich entweder 144 fps oder 60 fps haben sollte

NIX, der Monitor bekommt nur 120fps geliefert, der Rest verpufft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Simen481  28.04.2023, 23:13

Der monotor bekommt alle fps geliefert nicht nur 120, außer man hat vsync an

MichaelSAL74  28.04.2023, 23:14
@Simen481

und kann dennoch nur 120Hz und somit 120fps anzeigen und somit verpufft der Rest

Ave!

Nein, es kann absolut gar nichts passieren.

Der Monitor "schnappt" sich dann nur die Bilder, die er aktuell verarbeiten kann, die restlichen Bilder bekommt er aufgrund seiner Aktualisierungsrate ohnehin nicht mit.

gaming111
Fragesteller

Und was passiert mit den Bildern die ehr nicht kann z.b 100 fps bei 60 hz

gaming111
Fragesteller
@NackterGerd

nein ich meine wenn ich 100 FPS habe aber der monitor nur 60 Hz hat also 60 FPS verarbeiten kann

NackterGerd  01.05.2023, 12:53
@gaming111

Dann ist das natürlich schädlich für den Monitor - wenn er überhaupt ein Bild darstellt

MagisterSamael  01.05.2023, 12:56
@gaming111

Lass dich nicht verarschen, Gerd ist ein bisschen pissig und kommentiert aktuell nur Unsinn bei mir.

Wenn du mehr fps in einem Spiel hast, als der Monitor anzeigen kann, ist das nicht schädlich oder so. Du kannst aber trotzdem nur so viel fps in der Praxis sehen, wie dein Monitor Hz hat. Die fps Zahl, die in spielen angezeigt wird, ist nur der mögliche Wert. Wenn du im Spiel 100FPS hast, aber nur ein 156hz Monitor hast, ändert sich der screen trotzdem nur 156 mal die sekunde

Woher ich das weiß:Hobby
gaming111
Fragesteller

Ich meine wenn man mehr fps hat als der Monitor kann werden dann bilder übersprungen?

NackterGerd  01.05.2023, 12:57

Falsch

Zum einen wäre Übertaktung des Monitor sehr wohl schädlich

Zum anderen

Wenn du im Spiel 100FPS hast, aber nur ein 156hz Monitor hast, ändert sich der screen trotzdem nur 156 mal die sekunde

Wenn das Spiel nur 100FPS liefern kann dann kann im Monitor auch nur 100FPS dargestellt werden.

Uns wieso "nur 156 FPS"

Tipp: 156 ist mehr und nicht weniger als 100

Lernt man das nicht sogar schon in der Grundschule