Minecraft FPS werden auf 40 begrenzt obwohl ich einen 120HZ Monitor habe?

Dantalian  12.12.2020, 09:07

Gib mal deine Laptop Specs

Minecraft588er
Fragesteller

I7 10750h, nvidia geforce gtx 1650, 8gb ddr4 ram

5 Antworten

Jetz hab ich gerade gesehen dass ich das Problem mit den max 40 fps auch in ls19 habe... Wird ja immer schlimmer ich glaube ich habe das jetz in jedem spiel

Wenn du 8GB Ram hast werden Minecraft um die 2-3 GB Zugewiesen. Das ist VIEL zu Wenig. Wenn du das Game Flüssig Spielen willst solltest du 16-32 GB Ram haben.

Okay pass auf, stell die FPS runter und nun deine Grafikkarte ist okay, besorg dir aber ne bessere. Eventuell den RAM erweitern, für zocken wäre 16Gb schon besser.

Minecraft588er
Fragesteller

Ja ich weis ram werde ich demnächst aufrüsten aber für mc brauch ich keine bessere grafikarte. Und warum sollte ich die fps runter stellen?

Dantalian  12.12.2020, 09:30
@Minecraft588er

Weil das Game "all in" bei FPS geht, da es auf Unlimited ist, limitiere es auf 60 FPS oder so, dann hast du auch eine stabile FPS.

Minecraft588er
Fragesteller
@Dantalian

Nein leider nicht das ist ja das Problem egal was ich machen ich habe nur max 40 fps

Minecraft588er
Fragesteller
@Dantalian

Hä warum jetz auf einmal Lüfter das hat doch nix mit dem zu tun und ich habe übrigens schon 3 PCs gebaut ich weiß das das nichts mit dem zutun hat

Dantalian  12.12.2020, 09:59
@Minecraft588er

Kann ja sein das deine Graka sich überhitzt, wenn man viel zockt sammelt sich ja auch Staub in den Lüftern, mal zu reinigen, kamn nicht schaden.

Minecraft588er
Fragesteller
@Dantalian

Meine graka kommt nicht über 50 grad und auch wenn sie noch heiser wird begrenzt dass doch nicht meine fps

Dantalian  12.12.2020, 10:31
@Minecraft588er

Ist bei der Graka selbst VSync eingestellt oder so ? Allgemein mal den Treiber checken.

Minecraft588er
Fragesteller
@Dantalian

Ja ich versuch mal generell alle Treiber zu aktualisieren vielleicht hilft das ja

Die Begrenzung liegt an den grafikeinstellungen da kannst du es auf 120 einstellen 0und das Spiel läuft Esser mit optifine

Minecraft588er
Fragesteller

Ich habe optifine und das Problem ist ja dass ich fps auf unlimited habe und troztem nur 40 fps habe

FPS haben nichts mit dem Monitor zu tun.

Minecraft588er
Fragesteller

Naja mit einem 60hz monitor kannst du nicht mehr als 60 fps haben

ImPxnda  12.12.2020, 09:13
@Minecraft588er

man spürt in minecraft trotzdem einen wesentlichen Unterschied ob 60 fps oder 500 fps trotz 60hz monitor. Die aussage mit "man kann nicht mehr als 60fps bei 60hz haben"ist völliger schwachsinn..

Minecraft588er
Fragesteller
@ImPxnda

Ja sry war gemeint wenn du vsync aktiviert hast was standart ist werden deine fps auf 60 begrenzt dass man einen unterschied spürt stimmt ja weil man ohne vsync auch 500 fps haben kann jedoch können dan im game Grafikfehler auftreten