Computer schafft nur 60FPS?

4 Antworten

Viel zu spät, aber:

Leider viel Blödsinn, der hier gepostet wird. Dann liest das jemand und postet den gleichen Kram wieder in 3-4 Foreneinträgen. Dadurch verbreiten sich diese Unwahrheiten und Mythen wie ein Lauffeuer. Ich kopiere einfach noch mal eine ältere Antwort von mir (kann den Link leider nicht mehr finden):

Das ist ein Mythos. Keine Ahnung, warum so viele Menschen daran glauben und das dann auch noch verbreiten. Pros spielen nicht grundlos mit hohen Framerates, selbst wenn ihr Monitor nicht schnell ist:
Wenn die Framerate höher als die Hz-Zahl des Monitors ist, dann werden auch mehr Teilbilder dargestellt. Insgesamt wird der Monitor (also alle Pixel von oben nach unten) pro Sekunde [bspw.] 144 mal aktualisiert. Wenn jetzt beispielsweise 288 Bilder pro Sekunde berechnet werden, dann werden auch Daten aus allen 288 Bildern am Bildschirm ankommen. Dann ist es halt so, dass bspw. nach einer halben Monitoraktualisierung die Bilddaten aktualisiert werden (Framebuffer-Swap der GPU bzw. neues Bild wurde gerendert) und somit auch die neueren Bildinformationen auf den Monitor gebracht werden. Dann werden sozusagen 288 halbe Bilder dargestellt (angenommen, die Frametimes sind konstant), also netto natürlich 144 Stück.
Pro:
Bessere Latenz / geringerer Input-Lag, weil die neuesten Frames sofort gerendert werdne
Contra:
Screen Tearing, weil - offensichtlich - das Bild zerschnitten wird. Das fällt ab 144Hz nur noch bei sehr schnellen horizontalen Bewegungen auf und juckt bei Gaming nicht.
Das Gegenstück zur oben erläuterten Funktionalität wäre bspw. V-Sync, wo die Framebuffer-Swaps der GPU durch den Monitor gesteuert werden, d.h. es wird immer ein ganzes volles Bild gerendert, bevor das nächste auf den Monitor gebracht wird.

Ergo: Für FPS-Spiele lohnt sich eine hohe Framerate bis zu einem gewissen Punkt immer. Selbst bei 60Hz.

Du hast vSync aktivieret ... dann gibt es nur 60fps, weil der Monitor auf 60Hz läuft.

Schalte vSync aus und dann hast Du mehr Frames ... sieht aber wahrscheinlich nicht besser aus...!? o_O

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)
Von Experte PeterP58 bestätigt

Mach Vsync aus dann wird Die FPS Anzahl nicht mehr begrenzt.

Ich an deiner Stelle würde es aber an lassen denn so wird die Grafikkarte weniger ausgelastet.

Woher ich das weiß:Hobby – Befasse mich gerne mit PCs und Games

Wenn dein Monitor nur 60hertz hat bringen dir auch 9999999999999999999999999999999999999999999999999 FPS nichts. Dann kauf dir ein Monitor mit mehr hertz. Zudem kanns sein das Gsync und vsync aktiviert sind das capt die FPS auf die zahl deines monitors