Ist FPS das gleiche wie Herz?

1 Antwort

Fps sind Bilder pro sekunde, Hertz hat die einheit is 1 pro sekunde. Man kann es also in diesem Fall als gleichwertig betrachten. Der Unterschied liegt nur darin, dass bei 60 Hertz der Monitor einmal alle (1 / 60 =) 16,7ms ein neues Bild zeigt. Bei den fps können die zeiten zwischen 2 bildern variieren. Als Mensch merkst du davon aber überhaupt nichts.

Auf einem 60Hz Monitor mit 80 fps spielen ist dennoch besser als nur mit 60fps. Schwankungen sind dann nicht sichtbar bei zB 72-81 fps, wobei es aber auffällt, wenn die fps mal von 60 auf 52 fallen.

Zur zweiten frage: ich denke du hast das antialising hochgestellt. Auch wenn es nur minimal mehr VRam einnimmt, ist die berechnung intensiver und kann zu fps Drops führen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich baue seit mehr als 10 Jahren gaming PCs für bekannte