Wenn ich ein 60 Hertz monitor habe habe ich dann eigentlich 60 fps?

8 Antworten

Dir werden nur 60 Bilder in der Sekunde angezeigt vom Bildschirm auch wenn die GPU 200 pro Sekunde rendert.

Allerdings fühlen sich mehr FPS auch auf einem 60HZ Monitor deutlich besser an als "nur" 60 vor allem bei schnellen spielen wie Shooter merkt man deutlich weniger Verzögerung in der Maus.

Bei spielen Rennspielen die man mit Controller spielt würde ich Vsync anmachen bzw die FPS auf 60 cappen bei allen anderen nicht.

LG

Ein 60HZ Monitor wird nie mehr als 60 FPS anzeigen

Du kannst zwar durch das ausschalten von Vsyng oder ähnlichen Techniken die Grafikkarte durch aus 100 und mehr FPS machen lassen aber das bringt dir gar nix, und die meisten Monitore Quitieren zuviele FPS mit unschönen zerreis Effekten im bild (Tearing)

Wenn der Monitor 60 Hz hat und die Grafikkarte schafft aber 120 FPS, dann wird jedes zweite Bild in den Papierkorb geschickt. 😉

Wenn Du es gerne super schön flüssig hättest, und die Grafikkarte schafft 120 FPS, dann würde es sich lohnen dass Du einen 144 FPS Monitor kaufst. 😊

Wenn dein Monitor nur 60Herz hat wird das Spiel auch nur in maximal 60Herz angezeigt.

60Herz = 60FPS

Deine Grafikkarte kann so viel, so viel sie kann. Die 60 Hz sind 60 FPS, was mit dem BIldschirm maximal möglich sind.

Auch wenn dir dann ingame mehr angezeigt werden, ist das nur das, was der Rechner an den Bildschirm sendet. Aber mehr wirds nicht.