In wie weit ist ein 120 Hertz Monitor ein Vorteil gegenüber 60 heetzt?

5 Antworten

Auf jeden Fall. Das Bild ist so viel flüssiger als bei 60Hz. Das einzige Problem ist: Wenn man sich mal an 120Hz+ gewöhnt hat, kriegt man Brechreiz, wenn man wieder auf 60Hz zocken/arbeiten will.

Die PS5 unterstützt 120Hz (keine 144Hz, aber der Unterschied ist eigentlich nicht spürbar).

Unter "Bildschirm und Video" in den Einstellungen kannst du es aktivieren:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Baue und repariere Computer seit 2004 💻
 - (Technik, Gaming, Grafikkarte)
Denismakter76
Fragesteller

Ok, sollte ich lieber 4k oder 120 Hertz Monitor kaufen? Beides ist echt teuer kostet 500€ kann mich nicht entscheiden einerseits unterstützt fifa nur 60 herztt andererseits möchte ich die neueren Spielen in 4 k spielen God of war etc.

franklin35  17.08.2023, 10:37
@Denismakter76

Das stimmt, die Kombi 4K + 120Hz kostet Minimum 500 Euro 😕

Allerdings hat die PS5 in der Regel eh nicht genug Leistung für beides gleichzeitig. Wenn müsstest du eh je nach Spiel überlegen, ob du das Spiel in 4K oder mit 120Hz spielen willst.

Wenn du die 500 Euro nicht ausgeben willst/kannst, musst du dir überlegen, was dir wichtiger ist: Bildqualität/Auflösung oder die flüssige Darstellung. Bei mir ist die Entscheidung für 120/144Hz gefallen und dafür hab ich nur 2560x1440 statt 4K. Hab es nicht bereut. 😊

120 Hz ist bei Online-Games etwas vorteilhafter.

Ghost of Tsushima, oder Horizon ist die Bildqualität für mich wichtiger. Da nehme ich volle Auflösung HDR, 4k und bestmöglichstes Bild, und 120Hz wenn es möglich ist, aber nicht zwingend 120 Hz. Beim Monitor wähle ich ebenfalls leuchtende und Farbenfrohe Einstellungen und speichere sie als Nutzerprofil ab.

Bei Online-Shootern gehe ich mehr auf Leistung und schalte zwar auf 120Hz, aber auch von 4k runter auf 1080p und HDR aus, weil der Focus mehr auf die Leistung liegt, statt schönem Bild. Beim Monitor schalte ich ebenfalls Low-Latency an und alle Filter usw. aus. Das habe ich ebenfalls als Nutzerprofil abgespeichert und dann erscheint auch mein Gamer-Fadenkreuz und das leichte Ghosting, weil sich der Extreme--Mode einschaltet.

In Shootern ist es definitiv ein Vorteil.

Ansonsten eher gering bis gar nicht.

Wenn man sich aber einmal an die 144fps gewöhnt hat, sehen 60fps erstmal wieder stotternd aus...

So jedenfalls meine Erfahrung.

Lg

Kommt ganz drauf an ob dein Gerät 120 Herz auch wiedergeben kann. Eine Ps4. bspw ist bei 60 Herz gecapped, da bringt einem der 120 Herz Monitor sowieso nichts. Solltest du aber was leistungsfähiges haben wie ne Ps5 oder nen Gamingrechner, dann lohnen sich bei shootern die mehr Herz schon. Ein Beispiel: Ein Gegner läuft um die Ecke, und du spottest ihn. bei 60 Herz werden pro Sekunde 60 Bilder dargestellt, bei 120 eben 120. Da doppelt so viele Bilder dargestellt werden, siehst du den Gegner auch doppelt so schnell, da mehr Bilder in welchen er um die Ecke läuft dargestellt werden und du ihn so früher war nimmst.

Denismakter76
Fragesteller

Ja sber wenn ich zum Beispiel 4k und 120 Herz möchte bei der ps5 geht das nicht oder es ost immer enweder 4 k und die franerate wird gedrosselt oder

JokesOnYou  17.08.2023, 09:56
@Denismakter76

Jup, das ist halt leider so, aber damit hat sich ja deine Frage von selbst erklärt oder? Macht in deinem Fall also keinen Sinn.

Denismakter76
Fragesteller
@JokesOnYou

ich muss jetzt entscheiden ob mir 4k wichtiger oder 120 Hertz wichtiger sind denke ich

60 Hz heißt 17 ms zwischen Bildern also bis zu 17 ms zusätzliches Lag, dazu kommen noch die ganzen anderen Verzögerungen, so dass das für Profis schon einen Unterschied machen kann.

Aber was man nicht kennt kann man nicht vermissen, also würde ich mir für ein bisschen Ballern hin und wieder keinen neuen Monitor kaufen.

Und natürlich muss auch sichergestellt sein, dass die Hardware dir 120 Bilder pro Sekunde liefern kann. Ansonsten macht ein Monitor mit Freesync immer Sinn, wenn man auch bei schwankender Framerate die Latenz minimal halten möchte.