Warum haben OLED Tv`s so wenig Hertz und was ist am besten für Gaming?

apfelbus  27.05.2023, 23:30

Weißt Du eigentlich was diese Zahlen besagen? Wie viel Hertz soll er denn haben? Was versprichst Du Dir davon?

NicoNRW
Fragesteller

herzt bedeutet Bildwiederholungsrate also wie oft das Bild Refreshed werden kann. 245 soll ja gut sein aber wieso gibt keine Oleds damit? oder ist die Technologie anders?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe mal stark davon aus, dass die Pixeltechnologie von OLED noch nicht für so schnelle Farbwehcsel bei 240Hz erfunden wurde beziehungsweise diese Technik nicht im Saturn angeboten wird.

Aber 120Hz reicht schon aus, vor allem wenn man dafür eine bessere Bildqualität hat. Außer du hast vor, mit diesem Monitor professionell Shooter zu spielen, dann wäre 240Hz besser, aber dafür nicht unbedingt 2k Monitor

Edit: Es gibt OLED-Modelle mit 240Hz, die starten aber bei 943€ für das günstigste Modell

NicoNRW
Fragesteller

Na bei einem oled rechne ich eh ab 1k aufwärts. mehr als 2k sollten es nicht sein. Es geht darum. Monitor mit soundbar oder Tv. Tv = größer monitor = mehr Hertz

V3rwirrtes  28.05.2023, 00:24
@NicoNRW

Die Größe des Monitors hat bei der Hz-Anzahl keinen Einfluss drauf. Eher ist es so, dass TVs durch den Anschluss weniger FPS nur anzeigen können

Von Experte JMJreboot bestätigt

"... so wenig Hertz?" Kein Fernseher hat mehr als 120Hz (ausgenommen die Samsung QD-OLEDs von letztem und diesem Jahr, die haben 144Hz)! 99,5% der Leute brauchen nicht mehr als 120Hz, wozu sollte es Fernseher mit mehr geben? Wenn jemand dieses spezielle Bedürfnis hat, soll er sich halt einen entsprechenden Monitor kaufen.

NicoNRW
Fragesteller

Aber monitore halt. was ist denn besser. Oled technologie Groß mit weniger Hertz oder Klein (monitor) mit Mehr Hertz, dafür ohne Sound um im Vergleich Größe/Preis teurer. Oder einen Curved?

Benedikt789  28.05.2023, 00:26
@NicoNRW

Hängt davon ab, was deine Ansprüche sind. Ich spiele auf Konsole mit 30/60/120Hz und brauche nicht mehr. Wenn du unbedingt 240Hz brauchst, dann hol dir einen entsprechenden Monitor.

Die Wiederholrate an einem Fernseher wird onehin nur künstlich skaliert.

die meisten Filme werden in 24 oder 48 fps gedreht...

Wenn ein Fernseher also native 100Hz hat, reicht das völlig, alles darüber ist Bauernfängerei.

Auch Streamingdienste wie Netflix, Prime un co. streamen in maximal 60 frames. Das höchste der Gefühle wäre also ein 100Hz Panel. Alles darüber, wird nur zwischenberechnet und ist reines Marketing.

Woher ich das weiß:Hobby – Das ganze Leben ist ein Spiel! :)

Ganz einfach, du hast dir Fernseher angeguckt. Fernseher sind gebaut umd damit Fernsehsendungen anzugucken.

Was bringt es dir wenn du die Tagesschau mit 144 Herz anguckst? Und bitte auch niemals auf die Idee kommen dir Kinofilme anzugucken die werden mit 24 FPS gedreht.

Die Fernsehnorm für Kabel und Satelit sieht nur 60 Hertz vor, und mir sind auch keine Videos bekannt die mehr also diese 60 Hertz haben.

NicoNRW
Fragesteller

Tagesschau vielleicht nicht aber neue Filme undso vielleicht. Also ist beim Gaming die hertz Zahl entscheidender?

blackhaya  28.05.2023, 00:37
@NicoNRW

Einfach nur nö. Nur die Filme Hobbit und Avator haben 48 fps, bei Videoproduktionen ist bei 60 Herz schluss.

blackhaya  28.05.2023, 00:39
@NicoNRW

Vieelicht mal auf das eigene Urteil zu verlassen, anstatt die Hersteller dann irgendwann anfangen Phanstasiewerte auf ihre Produkte zu kleben.

NicoNRW
Fragesteller
@blackhaya

DIese Antwort ist irgentwie so garnicht hilfreich

blackhaya  28.05.2023, 00:42
@NicoNRW

Du versteifst dich auf irgendwelche Messwerte, das ist nicht sehr hilfreich.