Moin Moin, ich hab einen TPH 50 xr der nun leider spinnt irgendwie, läuft nur noch mit Vollgas quälender weise und blau qualmend 15km/h?

1 Antwort

Hallo, wenn blauer Qualm aus dem Rohr kommt ist das meistens ein Anzeichen dafür das die Kiste zu viel Öl verbrennt. Ich vermute mal das irgendwas mit deiner Ölpumpe nicht stimmt. Versuch mal folgendes!

Lass das ganze Benzin in einen 5 Liter Kanister ab. Wenn der nicht voll wird dann tank den an der Tanke voll und mich dir selbst ein 1:50 Gemisch. Das schüttest du jetzt in deinen Benzintank. Brauchst ja nicht alles rein tun, zwei Liter sollten erstmal reichen. Nun klemmst du die Ölpumpe ab vom Vergaser und verschließt den Stutzen mit einen kleinen Stückchen Schlauch und ner Klemme oder dicken Schraube,damit der nicht irgendwie falsche Luft zieht.

Das offene Ende von der Ölpumpe mußt du natürlich auch irgendwie dicht bekommen, sonst läuft dir die Suppe überall hin. Jetzt noch einmal den Vergaser reinigen und eine grobe Einstellung vornehmen. Das heißt Gemischschraube mit Gefühl ganz reindrehen und 1,5 - 2 Umdrehungen wieder raus. Standgas etwas höher stellen. Mit dieser Einstellung sollte wenn alles andere ok ist die Kiste zumindest erstmal wieder anspringen.

Vorher aber die Kerze nochmal rausschrauben und mit ner Drahtbürste ordentlich bearbeiten, oder gleich eine neue nehmen. Vor dem reinschrauben den Kickstarter einmal kräftig runter treten, damit sich der angesammelte Sprit im Zylinder verflüchtigen kann. Wenn die Karre dann richtig läuft, dann liegt der Fehler an der Ölpumpe, entweder defekt oder verstellt. Die Feineinstellung am Vergaser machste dann bei warmgelaufenen Motor. Viel Glück! :-)

Urbanmajo
Fragesteller

Danke Meister
Schläuche zu gemacht , Benzin gewechselt und siehe da mit stottern und qualmen läuft er wider :-) am Wochenende vergaser einstellen und gucken ob er dann wenn er das ganze Öl los ist wider rund und sauber läuft ! Melde mich dann noch mal !
Danke

Diddy57  05.10.2016, 19:06
@Urbanmajo

..nichts zu danken, dafür sitze ich ja hier um zu helfen wenn ich kann! :-)

Urbanmajo
Fragesteller

Frage noch ?! Öl Pumpe so blind lassen ? Passiert da nix ? Oder doch um Ersatz kümmern ?

Diddy57  05.10.2016, 19:10
@Urbanmajo

..du kannst die Pumpe abgeklemmt lassen und den Sprit immer selbst mischen, dass geht auch. Allerdings würde ich dann den Antriebsriemen der hinter der Vario sitzt entfernen.Dann steht die Pumpe still. Ausbauen ist nicht nötig.

Urbanmajo
Fragesteller

Werd mich mal intensiv am Wochenende drum kümmern melde mich :-)

Urbanmajo
Fragesteller

Läuft wie ne Biene !

Diddy57  18.10.2016, 01:26
@Urbanmajo

...na dann ist die Rollerwelt ja wieder ok. Woran hat es denn jetzt gelegen?