Moin ich wollte fragen ob jemand erkennt welches Holz das ist.? Es ist Hart Holz und in Europa?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

man sieht deutlich, dass es ringporig ist. Damit ist es eindeutig ein Hartholz, Kiefer und Fichte scheiden aus.

Aufgrund der relativ hellen Farbe, dem Fehlen einer "Flämmung" im Spätholz und der teilweisen ziemlich breiten Jahrringe bin ich bei Esche.

Vergleiche zB:

https://www.massivholzplatten.online/

http://www.tischlerei-weiss.it/de/Esche.html

Pomophilus  29.09.2023, 07:00

🌟 Dankeschön!

Falls in den Verpackungen ebenfalls diese Zargen sind: die Beschriftung EIB könnte Eiche Blanko sein, also Eiche hell.

Denke Esche etwas gebeizt oder Eiche !

Allerdings ist das Bild extrem schlecht für eine solche Beurteilung

mbholzwurm  27.09.2023, 15:50

Sollte es ungebeizt sein , wäre Rüster noch eine Möglichkeit , aber bei so einem Bild 🤷

Schlechtes Bild. Ich bin mir sicher, dass es ein Weichholz ist. Kiefer oder Fichte wären die Standardkandidaten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer für u.a. Biologie