Kratzer aus holz bekommen?

4 Antworten

Man kann die mit Holzspachtel verfüllen, den es in den verschiedensten Farbtönen git, aber genau den richtigen Farbton zu erwischen wäre reine Glücksache.

Oder man könnte sie überschleifen und den Schleifstaub auffangen und mit reichlich Holzleim verrühren und diesen improvisierten Spachtel verwenden, da könnte man mehr Erfolg haben.

Oder man könnte den ganzen Rotz abreißen und ersetzen.

Katze? Sieht ziemlich übel aus.

Wenn du die Teile nicht komplett ersetzen möchtest, bleibt nur „flicken“. Also spachteln und schleifen und ggf. neu versiegeln (lackieren, ölen …).

Du kannst entweder ne 2k Spachtel nehmen, zb von Ponal:

Henkel Ponal-Duo 2K-Pur-Spachtel PND6 https://amzn.eu/d/dTcadZx

die wird richtig fest, lässt sich gut schleifen, fräsen etc.

Oder du nimmst klassischen Holzkit. Der ist aber etwas bröseliger nach dem aushärten und wird nicht so fest wie die Spachtel.

Baufan Holzkitt, gebrauchsfertige Füllmasse, 200 g https://amzn.eu/d/1AZXpCN

Du füllst die Kratzer mit Spachtel oder Kit auf und lässt es einen Tag durchtrocknen.

Dann musst du alles verschleifen. Das geht in der Dimension eigentlich nur mit Maschine vernünftig. Am besten nimmt man einen Excenterschleifer mit 120er oder 140er Papier.

Die Farbe für Kit oder Spachtel ist in dem Fall „Fichte“.

Kanten, Rundungen etc. schleift man von Hand nach.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Schreiner, Möbel, Wintergärten, Orgelbau.

Würde es mit Holzspachtel verspachteln und eine Kratz Schutz Folien dran machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Tischler vom Beruf ich Hobel alles.

Die betroffenen Bretter bzw. Balken hobeln und schleifen lassen. Aber da der Schaden sehr tief geht, werden sie dadurch dünner, also lieber durch neue ersetzen lassen.