Mohrenkopfpapagei oder Nymphensittich oder lieber gar nicht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich gilt für alle Ziervögel:

  1. Vögel IMMER paarweise oder in der Gruppe halten

  2. Vögel brauchen einen großen Käfig oder idealerweise eine Voliere. Die Vögel sollten im Käfig viel Bewegungsfreiheit haben. Dass ein Standard-08/15- Käfig nicht genügt, sollte klar sein.

  3. Die Vögel sollten täglich in der Wohnung bzw. im Zimmer fliegen können damit sie fit und munter bleiben

  4. Vögel machen Dreck und auch viel Lärm. Bist du bereit, das in Kauf zu nehmen?

  5. Längst nicht alle Vögel lassen sich zähmen. Kannst du das akzeptieren?

  6. Die meisten Ziervögel können sehr alt und auch mal krank werden. Bist du bereit, Geld für einen Tierarzt auszugeben?

Für welche Vogelart du dich letzendlich entscheidest, musst du ganz allein wissen.

Papageien oder Nymphensittiche brauchen viel Gesellschaft und viel Ansprache. Alleine solltest du sie auf keinen Fall halten: Nymphensittiche schreien sonst viel (und durchdringend!) und rupfen sich blutig. Solche Vögel solltest du nur halten, wenn immer jemand zu Hause ist und sich auch gerne mit ihnen beschäftigt - und auf keinen Fall alleine, sondern mindestens zu zweit.

Hallo, also ich halte in einer großen Außenvoliere verschiedene Sitticharten zusammen. Ich finde ja die Ziegensittiche ganz toll. Sie sind ganz aufgeweckte Kerlchen, jedoch nicht zu groß, es gibt sie in verschiedenen Farben und man kann sie auch als Laie halten. Außerdem schreien sie nicht, man könnte sie also auch in der Wohnung halten. Der Schnabel ist auch nicht zu kräftig, sie machen also nicht so einen Schaden, wie z.B. ein Kakadu. Zieigensittiche halten sich auch oft auf dem Boden auf und sie sind ganz verspielt. Königssittiche sind auch sehr schön, allerdings sind sie ziemlich laut, also eher nicht für die Wohnung. Jeder Vogel braucht Freiflug, und dabei wird schon mal das eine oder andere Häufchen fallen gelassen. Außerdem knabbern sie gern Tapete von der Wand oder nagen an den Möbeln. Deshalb ist ein extra Vogelzimmer die idealste Lösung oder halt eine große Voliere. Außerdem schweinern sie mit dem Obst und machen überhaupt sehr viel Dreck. Also gut überlegen ! Man sollte Sittiche und Papageien IMMER zu zweit oder in einem Schwarm halten, Einzelhaltung ist Tierquälerei.

Einen Papagei sollte man lieber nicht halten... Es ist nicht so einfach, sie artgerecht zu halten - ein normaler Mensch(also kein Zoo etc.) wird damit große Probleme haben. Und im Schlimmsten Fall fangen diese Tiere schonmal an, sich die Federn rauszuzupfen usw.

Hallo,

zunächst solltest Du Dich grundlegend mal informieren, wie es sich allgemein mit der Haltung von Sittichen und Papageien verhält. So wäre es nicht verkehrt, auf Dauer gleich ein harmonisierendes Päärchen einzuplanen, denn rund um die Uhr wirst Du Dich vermutlich nicht mit dem Tier beschäftigen können. Und das ergibt dann auch die Entscheidungshilfe, weil Mohrenköpfchen da alleinig in der Anschaffung schon teurer werden als Nymphensittiche. ( das musst Du Dir aber selber überlegen )

Ein Nymphensittich ist schon deutlich größer als ein Welli, aber viel davon macht auch sein schönes Gefieder aus. Bedenke in der allgemeinen Haltung dnn aber auch, den Tieren eine hinreichend große Violiere anzubieten. Wenn Du darüber nachdenkst, sie mal in der Wohnung aus dem Käfig zu lassen, lasse Dir gesagt sein, dass der Schnabel eines Mohrenköpfchens einerseits kräftiger zupacken kann, zum Anderen auch größerer Erkundungsdrang dahinter steht. ( es wird tendenziell öfter mal was angeknabbert )

Die Mohrenköpchen solltest Du auf jeden Fall vom Tierarzt regelmäßig stutzen lassen, wenn Du sie außerhalb des Käfigs mal in der Wohnung sehen möchtest. Der TA schneidet dabei lediglich ezent einige Schwungfedern an den Schwingen zurück, damit das Tier nicht mehr wirklich fliegen kann. Beim Nymphensittich ist das nicht gar so unbedingt nötig, weil er im Vergleich deutlich leicher und wendiger im Flug ist. ( vor allem mit Fenstern könnte es ansonsten unangenehme Kollisionen geben )

Als Anfang ( Einstieg ) würde ich Dir aus meiner Sicht eher ein Paar Nymphensittiche empfehlen. ohrenköpchen oder andere Papageienarten dann eher mal nachträglich, wenn Du Dich mit der Haltung selbst vertraut gemacht hast.

Beachte bei beiden Möglichkeiten aber unbedingt, eine CITES-Bescheinigung dafür zu bekommen. ( zumindest gibt es die für "echte" Papageien ) Nur so ist sichergestellt und dokumentiert, dass es sich nicht um sogenannte Wildfänge handelt. Wildfang bedeutet ein illegales einfangen der Tiere aus der freien Natur, Schmuggel und fehlende gesundheitliche Überprüfung.

mfg

Parhalia

Ardnas17  21.03.2013, 15:32

Ich zitiere dich mal: "Die Mohrenköpchen solltest Du auf jeden Fall vom Tierarzt regelmäßig stutzen lassen, wenn Du sie außerhalb des Käfigs mal in der Wohnung sehen möchtest. Der TA schneidet dabei lediglich ezent einige Schwungfedern an den Schwingen zurück, damit das Tier nicht mehr wirklich fliegen kann. Beim Nymphensittich ist das nicht gar so unbedingt nötig, weil er im Vergleich deutlich leicher und wendiger im Flug ist. ( vor allem mit Fenstern könnte es ansonsten unangenehme Kollisionen geben )"

Warum sollte man den Vögeln denn die Flügelferdern stutzen??? Fliegen ist nun mal ein Grundbedürfnis der Vögel! Und das willst du ihnen am liebsten nehmen? Das wäre so, als würde man einem Menschen die Beine fesseln damit er nicht mehr laufen kann...

Parhalia  24.03.2013, 01:02
@Ardnas17

Wenn Du meinen Beitrag genau gelesen hast, weisst Du, warum ich dessen Sinnhaftigkeit empfehle.

Fliegen ist nun mal ein Grundbedürfnis der Vögel!

Zwar kein Bedürfnis, aber eine Befähigung.

Aber nun denke einfach mal abwegig von häuslich zumindest akzeptabler Haltung mit gestutzten Schwingen mal an die Überlebenschancen, wenn sie mal entfliegen..

Hast Du selbst zumindest schon mal einen Papagei gehabt ?

Und was sollen Deine abstrakten Vergleiche ? Ein entflogener Papagei hat in den meisten Regionen Deutschlands nimma die Chance zum Überleben.