Mofa richtig einlagern - Ende der Mofa Zeit

4 Antworten

Hallo Moosi98,

den Tank voll machen halte ich für keine gute Idee, da sich das 2Takt Öl im Laufe der Zeit absetzt. Du solltest die Zündkerze rausschrauben und dort wo die Zündkerze war ein bisschen Öl hineinfüllen. Zudem solltest du das Mofa ab und zu bewegen, sodass die Reifen nicht immer am gleichen Punkt belastet werden. Am besten wäre es für das Mofa, wenn du es in einer warmen, feuchtfreien Gebäude unterstellen würdest und abdecken würdest. Im Winter würde ich nicht fahren, da dass Streusalz den Rost fördert. Im Frühjahr/Sommer/Herbst würde ich es mindestens alle 2 Wochen mal bewegen.

Gruß Jony15

user50011
Fragesteller

Danke :)

Dann ist einlagern das falsche, denn vom langen stehen werden Dichtungen hart und porös, Rost kommt unweigerlich in jede Ecke, bewegliche Teile werden fest. Besser du fährst es ab und zu, oder verkaufst es wie meine Vorredner schon schrieben.

user50011
Fragesteller

Ich hatte ja vor es ab und zu bisschen zu fahren aber wie sollte ich die zeit überbrücken wenn ich es nicht fahre ?

belial1972  21.08.2014, 11:52
@user50011

Dann solltest du es wenigstens öfters laufen lassen, den Tank nicht voll machen denn beim Gemisch verfliegt das Benzin und die Mischung zum Öl stimmt nicht mehr. Lieber fast leer halten, und ständig nachsehen ob noch alles Funktioniert / bewegt.

Mit dem Sprit gibts ein Problem: Macht man den Tank voll, trennen sich mit der Zeit die Bestandteile des Benzins auf und es verliert die Zündwilligkeit. Interessanterweise vermindert das 2-Taktöl diesen Effekt; ich fülle es deshalb im Herbst auch in den Tank meines Motorrades. Macht man den Tank nicht voll, droht mit der Zeit Rost durch Kondenswasser.

Vorschlag: Tanke Super Plus (da ist kein Ehtanol drin); mische es im Verhältnis 1:25 mit gutem(!) Zweitaktöl und mache den Tank damit voll und fahre vor dem Abstellen den Motor noch einmal warm. Das Zweitaktöl selber ist über mehrere Jahre lagerfähig.

Läßt man das Gefährt länger als über den Winter stehen, reicht das nicht; nach spätestens einem Jahr würde ich den Sprit ablassen (auch im Vergaser!) - (oder noch besser: verfahren!) und das Ganze wiederholen.

Den Luftdruck auf den Reisen würde ich erhöhen, besser noch, das Mofa aufbocken, daß keine Last auf den Reifen ist. Aber auch hier: stehen die zulange, werden die spröde und müssen ersetzt werden. Das dauert aber einige Jahre.

Du verkauf es - JEDER wollte sein Mofa behalten, aber es nützt nix. Man wird älter...

user50011
Fragesteller

Ja das stimmt ... Vlt sollte man sich irgendwann davon trennen ... Aber es geht einfach nicht ! Hört sich vlt bisschen Psycho an aber : ich verbinde mit dem Mofa echt viel !