Tipp für 50ccm Moped?

4 Antworten

Bevor hier die ersten "Kauf dir eine Simson alles andere ist Schrott schreiben"
Die Coolness dieser unsäglich schaurigen DDR-Trümmer erschließt sich mir bis heute nicht.

Da musste ich mich hier mal instinktiv melden :-)

Also "Sonntagsfahrten", "Oldschool" und "geringe Distanzen" würde alles für eine Simme sprechen. Allerdings klappt das dann nicht mehr bei der Preisvorstellung. Da ist Simson dann raus. Die fangen im fahrbaren Zustand erst ab ca. 2500 Euro an. Alles drunter sind Bastel-Objekte.

Ob es gerade moderne 50er gibt, die nur Oldschool aussehen, kann ich nicht beantworten. Es gibt allerdings bei ebay-Kleinanzeigen beispielsweise auch echte Oldschool-Mopeds. Musst einfach mal nach Herkules, Sachs, Zündapp oder Vespa schauen. Da sind auch welche in Deinem Preissegment vertreten. Und es gibt auch bestimmt genügend Clubs oder Foren dieser Marken, die sich gerne mal zu einer Ausfahrt treffen und sich zwecks Reparaturen austauschen.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

Bevor hier die ersten "Kauf dir eine Simson alles andere ist Schrott schreiben" einmal eine sinnvolle Antwort:

Die Dinger sind cool, aber aktuell einfach viel zu teuer. Wenn du etwas "klassisches" willst, was Spaß macht und kein Roller ist, kannst du dir mal 50ccm Supermotos anschauen. Die sind modern, aber recht zuverlässig und günstig im Unterhalt. Sollte definitiv auch im Budget liegen. Ansonsten gibt es ältere 50ccm Mopeds, wie die Yamaha DT 50, vielleicht gefällt dir ja sowas. Zu solchen Maschinen gibt's noch ganz klassische "Wie repariere ich das Teil selber" mit einfachen Anleitungen - lässt sich also leicht reparieren, falls mal was sein sollte.

Woher ich das weiß:Hobby
wildpark7  18.04.2022, 22:02

50ccm Supermotos

etwas albernes gibts nicht.

Skinman  18.04.2022, 22:23

Die Coolness dieser unsäglich schaurigen DDR-Trümmer erschließt sich mir bis heute nicht. Grauenvolles Aussehen, noch schlimmere Technik und katastrophal schlechte Werkstoffe.

PaHein  19.04.2022, 09:28
@Skinman

Aussehen ist ja erstmal total subjektiv weshalb man das nicht wirklich als Kriterium nennen kann . Ich persönlich habe auch eine Simson und muss sagen ja die Technik ist wirklich primitiv , ich habe auch schon teile wie vergaser durch bessere nachbauten ausgetauscht . Trotz des Alters werden Ersatzteile nämlich immer noch hergestellt und sind daher sehr günstig . Außerdem darf man mit klasse B bzw Am sogar ja 60 km/h fahren und haben irgendwie diesen gewissen Kult einfach . Sogar ich als Wessi habe mich in diese Dinger verliebt . Kann aber schon nachvollziehen wenn man nicht basteln will , sollte man sich lieber was neueres zulegen

g3n3r4l01  02.05.2022, 09:09
@Skinman

Lustiger Fakt dazu: Die Teile die heute für die Simsons Produziert werden sind von der Qualität her Welten schlechter, als die originalen Teile. Das weiß man, sobald man einmal Nachbauteile versucht hat ans Moped zu schrauben ^^ Die Technik ist auch top, ich bin mit meiner eine 2000Km Tour gefahren, das einzige was "kaputt" war, war eine lose Mutter, die ich nachziehen musste... Springt immer an, läuft ohne Ende und ist nicht kaputt zu bekommen ;)

Skinman  02.05.2022, 11:30
@g3n3r4l01

2000 km ohne Defekt auch nur zu erwähnen oder als erwähnenswert herauszustellen bringt Fahrer von japanischen Präzisionsmotorrädern (oder auch Harleys) natürlich bereits lauthals zum Lachen. Ebenso wie 20.000 km. Mit so was kann man nicht einmal BMW-Fahrer beeindrucken.

g3n3r4l01  05.05.2022, 21:54
@Skinman

Ja mit 50Ps eine Strecke von 2000km zu fahren ist etwas anders als mit 50ccm und 3Ps, vergiss das nicht ;) Du musst schon Vergleiche in der gleichen Klasse ziehen - ich vergleiche ja auch nicht einen Kombi mit einem Kleinwagen, wenn ich wissen möchte, wer mehr Kofferraumvolumen hat.

g3n3r4l01  05.05.2022, 21:57
@Skinman

Bei einer Strecke von 2000km bist du bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 50kmh alleine 40h Unterwegs. Bei einer Vmax von 60, erreichst du das niemals - da kommst du vielleicht auf 30 oder 40. Bei 30Kmh Durchschnitt brauchst du 66h! für die Strecke. Das ist schon eine ganze Weile. Mit einer großen Maschine dagegen fährst du vielleicht eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 80kmh, da sind das nur noch schlappe 25h.

Mach es nicht.

Ich entnehme der Formulierung mit den "Sonntagsfahrten", dass es dir um Fahrspaß geht, und das kannst du bei einer 50er vergessen, weil man damit dauernd von allem und jedem überholt wird. Sogar in der Stadt.

Geh auf eine 125er, mindestens.

Das hat zugleich dem Vorteil, dass man diese Geräte mit modernen Viertaktern bekommen kann, und die sind nicht nur langlebiger, sondern auch viel wartungsärmer als Zweitakter. Wenngleich nicht so schön in der Leistungsentfaltung, aber dafür hat man ja dann mehr als doppelt so viel Hubraum und vier, fünf Mal so viel Leistung. Hauptsache keine Zweizylinder-125er, die sind sehr grässlich zu fahren. Nur Einzylinder kommen in Betracht.

https://www.gutefrage.net/frage/mopedscheinwas-muss-ich-alles-wissen#answer-425207985

jetzter  19.04.2022, 09:16

Ich denke der Fragesteller Steller hat nur den Klasse B Führerschein

Ich würde dir ne Hercules mk2 oder ne Hercules kx5 empfehlen. Die Dinger sind zuverlässiger als alles andere was du im 50ger reklemount kaufen kannst außerdem kosten sie nicht zu viel und haben immer nen durchzugsstarken Sachs 501 Motor meist mit 4 Gängen. Diese Maschinen sind nur zu empfehlen den. Sie wurden für die Ewigkeit gebaut.

PS: ich weiß das da ich selbst eine mk2 fahre.

So sieht eine mk2 in der Regel ungefähr aus

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Auto und Motorrad, Mofa, Moped)