Mofa mit 14?

5 Antworten

Es gibt öffentliche Verkehrsmittel, die du, wie jeder andere auch, nutzen darfst.

Für eine Sondergenehmigung brauchst du gute Argumente.

Paul7123
Fragesteller

Bei mir gibt es keinen zug und auch keinen bus mein dorf hat 30 einwohner

ichbinhannes  22.03.2022, 20:29
@Paul7123

Wo ist die nächste Bushaltestelle? Wie weit ist die Schule entfernt?

Paul7123
Fragesteller
@ichbinhannes

Bushaltestelle ca. 5 Kilometer und die Schule 25 Kilometer

Paul7123
Fragesteller
@ichbinhannes

Meine Mutter hat mich gefahren, zu Fuß oder mit dem Fahrrad und dann 45 Minuten mit dem bus

Schnellstens die Mofabescheinigung machen, mit 14 bist du jetzt Strafmündig und wirst, wenn man dich erwischt , ohne Mofaschein, mit Strafe rechnen müssen. Und bis du den hast, lass das Mofa stehen

mit 13 Strafunmündig- mit 14 hat sich das geändert. diese Fahrt wird noch in den Akten stehen.

zu 1. Nein - du must wie alle anderen ganz artig warten

Regulär darfst Du ein Mofa erst mit 15 fahren. Ob es hierzu Sondergenehmigungen gibt (wie Treckerfahren in der Landwirtschaft), musst Du bei Deinem Landkreis oder Stadtverwaltung erfragen.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

Das schlaueste wäre, ein Pedelec zu nehmen und mit 16 eine 125er zu beschaffen.

Das gibt dir zugleich volle drei Jahre, um das nötige Geld anzusparen und dergleichen.

https://www.gutefrage.net/frage/mopedscheinwas-muss-ich-alles-wissen#answer-425207985

Paul7123
Fragesteller

Das hab ich mir auch überlegt aber ich habe ein Mofa und 2 Mopeds also mach ich lieber Am Führerschein

Skinman  22.03.2022, 20:28
@Paul7123

Oder du könntest die Dinger verhämmern und schon mal mit dem Sparen anfangen.

Es wäre schlauer.

Paul7123
Fragesteller
@Skinman

Die Zündapp hat meinem Uropa gehört das Hercules Mofa meinem Vater und die Simson hab ich gerade restauriert. Die hab ich alle in mein Herz geschlossen und gebe sie nicht mehr her. Die alten Dinger Mag ich auch viel mehr aber danke

Paul7123
Fragesteller

Was ist eigendlich ein Pedelec?

Paul7123
Fragesteller
@Skinman

Ah ok ich habe nur eine velosolex also Fahrrad mit Benzin-Hilsmotor da braucht man dann eine Mofa prüfbescheinigung