Moped von Österreich nach Deutschland

3 Antworten

Wenn das Mopped eine EG-Betriebserlaubnis hat kannst du es ohne Probleme in Deutschland versichern und fahren.

Hat es keine wird es etwas schwieriger.

Eine regelmäßige Hauptuntersuchung beim TÜV gibt es in .de nur für Moppeds die ein amtliches Kennzeichen tragen.

Eine 50er muß nur zum Tüv wenn bei einer Verkehrskontrolle ein Mangel festgestellt wurde oder du etwas eintragungspflichtiges Umgebaut hast.

Nopper
Fragesteller

ok vielen dank :) und woran erkenn ich diese EG-Betriebserkaubnis ?

ein pickerl brauchst du jedes Jahr. wenn du es aber in Österreich kaufst und es irgendwie (nicht fahren) noch Deutschland Transportierst und auch den richtigen Zulassungsschein dafür hast kannst du es glaube ich zum TÜV stellen und in Deutschland anmelden.

Nopper
Fragesteller

braucht man da dann den TÜV extra noch ?

TaViRi  02.02.2015, 14:22
@Nopper

ja klar tüv und Pickerl ist was anders. das eine ist in Österreich gültig das andere in Deutschland.

Nopper
Fragesteller
@TaViRi

das ist mir klar - jedoch muss man ja mit deutschen mopeds oder rollern auch nicht zum tüv sondern braucht doch nur das versicherungskennzeichen

TaViRi  02.02.2015, 14:26
@Nopper

irgendwann muss man doch sicher zum TÜV. wie gesagt ich glaube aber weis es nicht. ich kenn mich nur in Österreich gut aus und kann mir halt vorstellen das das in Deutschland nicht anders sein wird.

Effigies  02.02.2015, 14:32
@TaViRi
irgendwann muss man doch sicher zum TÜV.

Nö, wozu?

Nopper
Fragesteller
@Effigies

also Effiges reciht es wenn ich mir das kennzeichen hole, dranschraube und losfahre?

nein. was du brauchst, verrät dir das kraftfahrzeugbundesamt und / oder deine zulassungsstelle und der zoll.

Nopper
Fragesteller

und das wäre ?

Effigies  02.02.2015, 14:24

Was hat denn der Zoll damit zu tun ?

Effigies  02.02.2015, 14:31
@Aceretto

Österreich -> EU, EWR..... Zollunion.

Dramatisch , daß es immer noch Leute gibt die komplett nicht verstanden haben wozu diese EU Geschichte da ist. NEIN, die ist nicht damit du bequemer in Urlaub fahren kannst.

Aceretto  02.02.2015, 14:33
@Effigies

wenn du meinst, effigies?

wie oft hast du denn schon innereuropäisch waren ein- und ausgeführt?

www.zoll.de

da steht alles nachzulesen...

Effigies  02.02.2015, 14:38
@Aceretto

btw da Kleinkrafträder nicht zulassungspflichtig sind, hat die Zulassungsstelle damit eigentlich auch nix zu tun.

Nopper
Fragesteller
@Effigies

ja man braucht eben nur das kennzeichen nur meine frage ist ob ich da etwas anderes auch beachten muss