Mofa fahren ohne helm?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ich weiß 20 Euro Strafe . Ob es Punkte gibt keine Ahnung.

Opber34
Fragesteller

Danke erste antwort die mir was bringt und keine Moralpredigt ist

verreisterNutzer  11.02.2022, 00:39
@Opber34

Jop, ungewohnt angenehme & sachliche Antwort.

15€ sinds aktuell. Keine Punkte, keine Sicherstellung des Mofas und kein Erschießungskommando ;)

Du willst eine Antwort, aber keine Moralpredigt. Sondern eigentlich die Zustimmung, dass Du alles richtig machst und es nicht so schlimm ist, wenn Du ohne Helm fährst. Vergiss es. Das Leben spricht eine andere Sprache.

Als erstes hast Du mit dem Mofa nichts auf einem Fahrradweg zu suchen. Was meinst Du eigentlich, warum das FAHRADweg heißt.

Leider gibt es noch keine Helmpflicht für Fahrradfahrer. Das wäre sinvoll und würde manchen körperlichen Unfallschaden abmildern oder verhindern.

Gleiches gilt für diese unsäglichen Elektroroller, die leider auf der Straße zugelassen sind und das ohne Kennzeichen. Na ja, der Andi Scheuer hat so manchen Blödsinn verzapft. Hoffentlich wird das bald korrigiert.

Auch auf dem Mofa gilt die Helmpflicht und dabei ist es egal, wie lange und wie weit Du fährst. Also halte Dich gefälligst daran. Sollte Dir ein Unfall passieren oder Du auch nur mal so wegrutschen, wirst Du das spätestens verstehen.

Lachlan  11.02.2022, 09:06

Da ist ein "R" verschwunden. Es heißt natürlich FAHRRADweg.

Opber34
Fragesteller
@Lachlan

Ausserdem ergibt das gar keinen sinn mit dem FAHRRADWEG, weil Mofa ja legit die Abkürzung Für Motorrisiertes FAHRRAD ist

Lachlan  12.02.2022, 08:10
@Opber34

Es heißt nun mal Fahrradweg, weil Fahrräder darauf fahren sollen. Mofas sind motorisiert und haben daher auf dem Fahrradweg nichts zu suchen. Fange jetzt nicht mit Wortspielereien an.

Opber34
Fragesteller

Musste nichtmal die hälfte lesen und weiß jetzt schon dass du keine ahnung hast, man darf und SOLL sogar ausserhalb von Ortschaften auf dem Fahrradweg fahren mit dem Mofa, kannst du gerne nachlesen. Ausserdem habe ich in meiner Frage nicht nach zustimmung gefragt sondern was für eine Strafe es gibt, natürloch nervt es mich da wenn dann die Moralapostel kommen und ich eigentlich einfach nur wissen will was die Strafe ist…

Lachlan  12.02.2022, 08:08
@Opber34

Wer Dir nicht zustimmt und gut findet, was Du da veranstaltest, ist also ein Moralapostel.

Und von "ausserhalb der Ortschaft" ist in Deiner Frage nichts zu lesen. Abgesehen davon, dass ausserhalb der Ortschaften Fahrradwege nicht zwingend vorhanden sein müssen.

Wenn Du genau wissen willst, welche Strafe darauf steht, was Du veranstaltest, dann schaue doch in den Bussgeldkatalog und frage hier nicht so unnötig herum.

Opber34
Fragesteller
@Lachlan

???? Ja wieso sollte ich auch extra erwähnen dass es ein Fahrradweg ausserhalb von einer Ortschaft ist? Das hat doch mit meiner Frage nichts zu tun, ausserdem habe ich nicht nach zustimmung gefragt sondern nur nach der Strafe gefragt. Ich habe doch sogar geschrieben das ich keine Lust habe die Kurze Strecke immer mit Helm zu fahren, da kann man sich doch denken dass ich die Strecke kenne und es da einen Fahrradweg gibt,

Lachlan  13.02.2022, 09:33
@Opber34

DU willst doch etwas wissen. Dann musst Du auch die Angaben machen, die dazu benötigt werden. WIR müssen uns gar nichts denken. DU musst angeben, was Sache ist.

TDRdaku  12.06.2022, 23:43

Tatsächlich darf er außerorts den Radweg benutzen.

§2 Absatz 4 der StVO ziemlich weit unten. Das setzt aber voraus, dass die Bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit unter 25 km/h liegt. Wenn dich sowas aufregt, findest du meine einzige Frage auf meinem Profil bestimmt interessant. Ich hätte gerne Mal eine Antwort von der anderen Perspektive. Oder wer weiß, vielleicht ändert sich ja deine Meinung, wenn du erfahren hast, dass man das darf.

Ohne einen Helm zu fahren würde ich aber auch nicht empfehlen. Wenn es nur daran liegt, dass du, @Obper34, es stickig im Helm findest, dann besorg dir einfach mein Klapphelm. Den kannst du einfach aufklappen und immernoch so viel Luft genießen wie vorher ✌️

Ich wünsche noch nen schönen Tag, vielleicht könnte ich helfen.

Tja und die Sannis haben keine Lust, deine Hirnmasse von der Straße kratzen zu müssen.

Kostenpunkt: 15€

Jedoch wird die Weiterfahrt untersagt und im Notfall schleppen sie dein Mofa ab, um eine Weiterfahrt zu verhindern. Die Kosten steigen dadurch inkl. Verwahrung auf über 1000€.

Opber34
Fragesteller

jo jo danke

habs jetzt schon paar mal geschrieben wieso sollte es mit dem Mofa gefährlicher sein als mit dem Fahrrad? Wieso sagt beim fahrrad niemand dass es lebensgefährlich ist ohne helm zu fahren? Und ausserdem fahre ich ja eh auf dem Fahrradweg

WECoyote  10.02.2022, 22:23
@Opber34

Auch Fahrradfahrer sollten mittlerweile geschnallt haben, dass es besser ist, einen Helm zu tragen.

Ich habe schon erlebt, dass Motorradfahrer bei gerademal 30km/h tödlich verunglückt sind.

Opber34
Fragesteller
@WECoyote

Ja aber wohl kaum auf dem fahrradweg

WECoyote  10.02.2022, 22:24
@Opber34

Nein, auf der Straße. Jedoch knallst du auf dem Fahrradweg auch auf dem Boden auf.

Asphalt46  11.02.2022, 01:19
@Opber34

Der Asphalt schmeckt immer gleich ob Straße oder Fahrradweg, besonders bei Kreuzungen und Einmündungen wird man schnell übersehen

schwarzerkicker  11.02.2022, 01:22
Tja und die Sannis haben keine Lust, deine Hirnmasse von der Straße kratzen zu müssen

Soll wohl auch schon Joggern passiert sein, dass die gestolpert, doof gestürzt und danach im Koma gewesen sind. Man könnte ja grundsätzlich eine Helmpflicht einführen, sobald man das eigene Grundstück verlässt. Maulkorbpflicht gibt es eh schon.