Mofa fahren mit 30, ist das normal?

14 Antworten

Es macht Spaß weil es mal etwas anderes ist. Bewusste Entschleunigung, Spaßfaktor, die Erinnerung an "gute, alte Zeiten". Was dir daran gefällt ist egal - Hauptsache du genießt es.

Daher: Weiterfahren! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.
Milles02  23.07.2019, 20:08

Völlige Zustimmung!

Du kannst natürlich machen was Du willst. Man kann ja bekanntlich alles machen (was keinem anderen schadet) solange man es mit dem nötigen Selbstbewusstsein tut.

Aber ich kann die Frage schon verstehen: Mofafahren bei Volljährigkeit wird gerne mit Armut oder Dummheit oder gleich beidem assoziiert. Und statstisch ist das sicher nicht so ganz falsch, weil es nachvollziehbare Gründe hat: Wer einfach wenig Geld zur Verfügung hat und/oder einfach die Führerscheinprüfung nicht bestanden hat, für den ist ein Mofa oft die einzige Möglichkeit der Motorisierung. Und meistens passt alles andere (Kleidung, Gesichtsausdruck etc.) dann auch oft dazu, um das Bild abzurunden.

Kult kann das Mofa - wie alle anderen Dingen eben auch - dann werden, wenn man es aus seinem eigentlich erwarteten Kontext herausreißt. Sprich, wenn z.B. der picobello gekleidete Businesstyp sein Aktenköfferchen hinten draufschnallt.

Ich kannte eine ältere Dame, die immer mit dem Mofa zum Golfspielen in einen Schicki-Micky-Club gefahren ist. Das ist schon genauso schräg wie sympathisch.

Das bildest du dir bestimmt nur ein. Wüsste jetzt nicht, dass Mofa fahren ab einem bestimmten Alter "nicht normal" wäre :D. Es macht dir Spaß, dann mach es einfach.

Es kommt drauf an, was du fährst. Wenn du ein klassisches Mofa fährst, wird das fast immer als Retro gesehen und die meisten haben vermutlich keine direkte Assoziation.

Wenn du dich aber auf einen der billigen Variomatik-Chinamofaroller setzt, hat das ein wenig den Anschein von Führerschein wegen Alkohol verloren und nun noch MPU. Jedenfalls ist das die Assoziation, die einige Nachbarn hier in der Gegend offen geäußert haben, wenn ein sichtlich gealterter Mann auf einem dieser Roller sitzt und den Radweg vor der Stadt lang fährt. Es kann also sein, dass manche dich für Alkoholiker halten.

Im Endeffekt gilt es wie immer: Ignorier die Ansicht von Fremden und tu was du magst und darfst.

die schnobern eher, weil se früher auch so ein Teil hatten und Fahrtwind kühlt!