Mönchspfeffer periode bleibt aus?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja ich habe gehört das Mönchspfeffer den Zyklus bei Frauen regulieren soll. Ich weiß nicht wie lang deiner normalerweise ist, bzw kann man das schlecht sagen wenn er eh unregelmäßig ist. Eine Freundin hatte immer Zyklen um die 23 Tage und nachdem sie mehrere Monate mönchspfeffer genommen hatte 33 Tage.
Es kann auch eine ganz zufällige Ursache haben, dass deine Tage jetzt ausbleiben. Stress ect. Wenn sich der Zyklus reguliert dann ist das vlt mal ein bisschen durcheinander und dann wird es regelmäßig.

Lass am besten alles auf dich zukommen und wenn du dann einen FA Termin hast, kannst du das ja ggf. abklären lassen

Eine schwache oder seltene Regel kann durch Mönchspfeffer unterdrückt werden.

Mönchspfeffer sollte nur verwendet werden bei Frauen, die zu häufig oder zu stark bluten, und die nachweislich unter Gelbkörpermangel oder erhöhtem Prolaktin leiden.

Koruma
Fragesteller

Ich nehme es hauptsächlich für mein PMS und weil mein Zyklus mal nur 20 Tage hat und mal 40 Tage.

Mayahuel  21.02.2021, 08:34
@Koruma

Hast du das von einem Arzt bekommen?

Sprich: weißt du, ob ein Gelbkörpermangel oder erhöhter Prolaktinwert vorliegt?

Falls nein, ist das für Onkel Hugo.

Hanna589  21.02.2021, 08:35
@Koruma

Aber wenn du sonst eher eine schwache Periode hast ist das Vlt doch nicht so geschickt. Meine ist relativ normal stark gewesen, habe mönchspfeffer wegen der Schmerzen probiert. Hatte die allerdings nicht so gut vertragen und irgendwann dann vergessen zu nehmen

Koruma
Fragesteller
@Mayahuel

Mein FA hat es mir wegen meiner PMS Beschwerden verschrieben und damit sich mein Zyklu reguliert, da wir schon seit 2 Jahren versuchen schwanger zu werden. Mein Zyklus ist aber mal nur 20 Tage und mal 40 Tage und mit Hilfe des mönchspfeffers, sollte der Zyklus reguliert werden, aber nicht komplett weg bleiben.

Mayahuel  21.02.2021, 09:05
@Koruma

Das Ding sollte nicht blind verschrieben werden, sondern zB abhängig vom Prolaktinspiegel:

Erhöhungen des Prolaktinspiegels sind eine häufige Ursache von Störungen des Menstruationszyklus (Unregelmäßigkeit, ausbleibender Eisprung, Ausbleiben der Regel). Erhöhte Prolaktinspiegel findet man daher häufig bei unerfülltem Kinderwunsch.

https://www.med4you.at/laborbefunde/lbef3/lbef_prolaktin_prolactin.htm

Falls Mönchspfeffer bei dir Nebenwirkungen hat, gibt es Alternativen.

Das kann an so vielen Faktoren liegen. Am besten den Arzt aufsuchen. Wenn der Test negativ ist, dann ist das auch zu 99% so. Um schwanger zu werde hilft ein Ovulationstest, der deine fruchtbaren Tage anzeigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann ! Muss aber nicht. Dazu gibts unzählige Beiträge im Internet.

Wenn du den Test korrekt angewendet hast ist der aussagekräftig. Lg

Koruma
Fragesteller

Warum bleibt dann meine mens aus? Der Mönchspfeffer soll meinen Zyklu ja regulieren und nicht noch länger machen?

Koruma
Fragesteller
@Strandmupfel93

Habe ich schon, aber ich konnte keine konkrete Antwort dazu finden, dass der mönchspfeffer die Regel komplett weg lässt und ob es besser wäre ihn abzusetzen. Ich nehme ihn ja um meinen Zyklus zu regulieren und nicht das er noch komplizierter wird.

Hallo zusammen

Habe meinen Zyklus eigentlich immer regelmäßig 28 - 30 Tage jetzt bin ich bei Tag 37 und keine Anzeichen das meine Periode kommt.

Bin immer sehr müde und habe ein leichtes ziehen , Kopfschmerzen, oft übel und kreuzschmerzen und seit ein paar Tage stimmungsschwankungen.

Habe 2 Tests gemacht die negativ waren kann es trotzdem sein das ich schwanger bin?