Mögt ihr Machos?

7 Antworten

Machos sind nicht ausschliesslich Spanier, was für ein verdrehtes Bild. Und nein, mag solche Typen nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Trans und bi und beschäftige mich damit.
Affenbrothaus
Fragesteller

Lateinamerikaner auch. Aber ich wollte mich auf Spanier beschränken.

Die Spania die ich kenne sind alle sammt ziemlich nett und alles andere als Machos.

Bin der Meinung beim Sex ist das durchaus mal ganz sexy aber außerhalb davon finde ich es ziemlich unnötig und bisweilen auch bei einigen ziemlich lächerlich.

Spanische Männer sind i.d.R. keine Machos. Du verwechselst Männlichkeit mit Machotum. Es sind auch nicht alle weiblich aussehenden Frauen Feministinnen.

Affenbrothaus
Fragesteller

Ja aber Macho heißt doch eigentlich nur männlich. Ich habe in einem Video auf YouTube mal gesehen, bzw die Kommentare darunter gelesen, dass Macho auf Spanisch auch was positives sein kann (ein Mann mit positiven männlichen Eigenschaften). Und dass das negative eigentlich machista heißt.

FernandoGF  30.01.2024, 20:14
@Affenbrothaus

Ja, sag ich ja. Doch wenn ich oben Macho auf Deutsch schreibe, ist Machista damit gemeint, was auf Deutsch eben Macho heißt. Hat nichts mit Männlichkeit an sich zu tun.

Affenbrothaus
Fragesteller
@FernandoGF

Ok, danke. Aber ist es richtig, dass Macho (auf Spanisch) nicht nur "biologisch männlich" heißt, sondern auch einen Mann mit positiven männlichen Eigenschaften meinen kann und nicht immer negativ gemeint ist? Und ist die Bedeutung abhängig vom Slang? Weil ich habe schon mehrere Bedeutungen zu dem Wort gehört.

FernandoGF  30.01.2024, 20:29
@Affenbrothaus

Biologisch männlich. Was soll daran negativ sein? Es ist aber relativ veraltet und wird heute hauptsächlich zur Unterscheidung von Tieren eingesetzt.

Macho alfa wäre dann das männliche Alphatier. Feministen würde das ggf. negativ sehen. Ihnen ist eine hembra alfa lieber. Aber macho an sich ist im eigentlichen Wortsinn neutral, nur bei Menschen heute kaum gebräuchlich. Macho y hembra klingt wie Mann und Weib. Deshalb klingt es wie ein altes Klischee heute.

Es kann aber durchaus als Lob oder zur Herausstellung besonders ausgeprägter geschlechtsspezifischer Attribute eingesetzt werden. Oder der unpersönliche Ausruf macho im Sinne von Junge oder Mann ist auch völlig normal.

Der Begriff setzt aber allgemein gebraucht auch eine gewisse Zustimmung voraus, ins Schema passen zu wollen. Das ist nicht bei jedem so. Aber es ist nicht grundsätzlich negativ, nur eben heute nicht mehr allgemeinsprachlich verwendbar.

Amtlich wird statt macho heute varón oder hombre verwendet.

Ich mag das Selbstbewusstsein und die Eitelkeit der Südländer, aber halte mich fern von besitzergreifenden Dramasuchern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung